Schwedens König in tiefer Trauer: Prinzessin Birgitta ist tot
Das schwedische Königshaus befindet sich in tiefer Trauer: Prinzessin Birgitta, die Schwester von König Carl XVI. Gustaf, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
Emotionale Worte von König Carl XVI. Gustaf
In einem bewegenden Nachruf auf dem offiziellen Instagram-Account der schwedischen Königsfamilie teilte der König seine Trauer: „Mit großer Trauer habe ich heute die Nachricht erhalten, dass meine Schwester, Prinzessin Birgitta, gestorben ist“, schrieb er. In seinen warmen Worten erinnerte er an die Persönlichkeit seiner Schwester:
„Meine Schwester war eine farbenfrohe und geradlinige Person, die von mir und meiner Familie sehr vermisst werden wird.“ Der König sprach auch sein Beileid den Kindern und Enkeln von Prinzessin Birgitta aus und drückte seine Anteilnahme im Namen der ganzen Familie aus.
Leben auf Mallorca und familiäre Bindungen
Prinzessin Birgitta lebte in den letzten Jahren auf Mallorca, wo sie auch verstorben ist. Sie war mit Prinz Johann Georg von Hohenzollern verheiratet, den sie während ihrer Studienzeit in München kennengelernt hatte. Gemeinsam hatten sie drei Kinder:
Carl Christian, Désirée und Hubertus von Hohenzollern. Obwohl das Paar nach mehreren Jahren bereits getrennt lebte, blieben sie bis zum Tod von Prinz Johann Georg im Jahr 2016 verheiratet.