Pringles macht Helene Fischer zum Chips-Geschmack
Ab jetzt können wir Helene Fischer nicht nur hören, sondern auch vernaschen: Bald gibt es eine Chipssorte, die tatsächlich nach der Schlager-Königin schmecken soll.
Ja, richtig gehört: Helene Fischer kann ab jetzt nicht nur gehört und gesehen, sondern auch geschmeckt werden. Zugegeben, man könnte sagen die Schlager-Königin sieht zum anbeißen aus, aber, die Frage, wie Helene Fischer tatsächlich schmeckt, haben sich wahrscheinlich die Wenigsten von uns bislang gestellt. Ein großer Chipshersteller bietet dennoch die Auflösung an. In einem einzigartigen Experiment hat ein Sinnes-Experte tatsächlich herausgefunden, wie die Musik von Helene Fischer schmeckt. Und somit können wir statt Paprika oder Cheese and Onion bald Chips mit Helene Fischer-Geschmack naschen.
Musik schmecken
Musik ist ein Lebensgefühl und vermittelt uns sofort Emotionen, doch wie schmeckt Musik eigentlich? Dieser Frage ist der Chipsfabrikant Pringles nachgegangen und hat dafür mit dem britischen Sinnes-Experten James Wannerton zusammengearbeitet. Dieser ist ein sogenannter Synästhetiker, das heißt, dass er Musik tatsächlich nicht nur hört, sondern eben auch schmecken kann. Bei Synästhetikern sind verschiedene Wahrnehmungsbereiche, die bei den meisten Menschen voneinander getrennt sind, miteinander verbunden. Im Fall von Wannerton sind Gehör- und Geschmackssinn gekoppelt.
„Rock’n’Roll hat Sahnenoten“
Diese Eigenschaft nutzte Pringles und bat Wannerton den größten Künstlern und verschiedenen Musikgenres einen Geschmack zuzuordnen. Also hörte der Brite die größten Hits der letzten 25 Jahre, darunter auch Lieder von Helene Fischer. Nach Wannerton schmeckt die Musik der Schlager-Königin unverwechselbar süß. Zum Vergleich: Die Rolling Stones enthalten eher einen Hauch von karamellisiertem Speck und Ed Sheeran ist deutlich würziger als Helene Fischer. „Manche Musikgenres haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack für mich. Rock 'n' Roll hat für mich bspw. starke Sahnenoten“, sagt Wannerton über das etwas andere Musikerlebnis.
Aus den Ergebnissen der Musik-Geschmacks-Analyse kreierte der Chipshersteller Pringles eine eigene Spezial-Edition seiner Cracker. Und so können wir uns schon bald durch die verschiedenen Musikgenres knabbern. Einziger Wehrmutstropfen: Die Sonder-Edition wird nicht im normalen Handel zu kaufen sein, sondern exklusiv bei „Radio Bob!“ und „Star FM Maximum Rock“ verlost.