Peter Maffay erhält „Leibniz-Ring“
Peter Maffay ist sowohl für seine musikalischen Leistungen als auch für seinen sozialen Einsatz bekannt. Dieses andauernde Engagement wurde nun in Hannover mit dem „Leibniz-Ring“ geehrt.
Der „Leibniz-Ring“ gebührt jenen Persönlichkeiten, die nach Meinung des Presse Clubs Hannover „durch eine herausragende Leistung auf sich aufmerksam gemacht oder durch ihr Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt haben.“ Peter Maffay kann sich nun einreihen: Gestern wurde ihm die Auszeichnung in Hannover überreicht, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Die Wahl des Musikers wurde mit seinem großen internationalen musikalischen Schaffen und dem andauernden Engagement für viele soziale Einrichtungen begründet. Als Laudator geladen war SPD-Chef Sigmar Gabriel.
Jeder der Geehrten erhält bei dieser Auszeichnung einen individuellen Ring, der von einer Goldschmiedin gestaltet wurde. Der von Peter Maffay erinnert durch acht kleine Symbole, darunter der Drache „Tabaluga“ und ein Totenkopf, an die verschiedenen Facetten seines Schaffens. Der „Leibniz-Ring-Hannover“ wird seit 1997 an Persönlichkeiten aller Sparten verliehen. Vorherige Preisträger sind unter anderem die Witwe von Robert Enke, Teresa Enke, Heinz-Horst Deichmann, der verstorbene Leiter des Schuheinzelhandelsunternehmens Deichmann oder Regisseur Sönke Wortmann. Benannt ist die Auszeichnung nach dem Universitätsgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz.
Soziales Engagement von Peter Maffay
Im Jahr 2000 rief Peter Maffay die „Peter Maffay Stiftung“ ins Leben. Die Stiftung unterstützt soziale und humanitäre Projekte mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Mit seinem Einsatz ist es dem 65-Jährigen auch ein Anliegen, die Natur zu integrieren. Doch das Engagement des Musikers bezieht sich nicht nur auf Deutschland. Auch in seinem Geburtsland Rumänien wurde Maffay unter anderem mit seiner Stiftung aktiv.