Die Musikformate sprießen aktuell nur so aus dem Boden der Fernsehlandschaft und das metaphorische TV-Beet des Senders VOX scheint besonders fruchtbar zu sein. Nach dem großen Erfolg von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ startet am 31. Mai um 22:20 Uhr nun eine weitere Musiksendung, die sich der Neuinterpretation von Songs widmet. Der Gastgeber der Sendung „One Night Song – Blind Date im Wirtz-Haus“ wird das ehemalige Tauschkonzert-Mitglied Daniel Wirtz sein. Nun steht auch der Gast der Pilot-Folge fest: Der VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier trifft auf den Alternative-Rocker!
Konzept von „One Night Song – Blind Date im Wirtz- Haus“
Das gesamte Format soll aufgezogen werden wie eine Mischung aus Blind-Date und „Sing meinen Song“. Eine abgelegene Hütte in den österreichischen Alpen stellt das „Wirtz-Haus“, in dem sich der Gastgeber mit seinem musikalischen Blind-Date trifft. Im Vorfeld kann Wirtz nur anhand von drei genannten Lieblingssongs des Gastes erraten, wer da gleich vor seiner Tür stehen wird. Am Nachmittag findet dann das erste Treffen statt und die Musiker haben eine ganze Nacht Zeit einen der zuvor genannten Songs komplett neu zu interpretieren. Am nächsten Tag wird diese Neuinterpretation dann in einem ungewöhnlichen Konzert vor Fans präsentiert. Was man sich darunter vorstellt, bleibt momentan noch der Fantasie der Zuschauer überlassen.
VolksRock’n’Roller trifft Alternative Rock
Dabei haben die Protagonisten der ersten Folge eine Sache gemeinsam: Sie sind keine Anfänger im Interpretieren von Songs. Auch wenn beide nicht zur selben Zeit an Xavier Naidoos Erfolgsformat „Sing meinen Song“ teilgenommen haben, so war Andreas Gabalier Teilnehmer der allerersten Staffel und Daniel Wirtz interpretierte in der zweiten Runde fleißig mit. Wie sich der VolksRock’n’Roller und der Alternative-Rocker verstehen, können die Zuschauer am 31. Mai im Anschluss an die letzte Folge „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf VOX sehen.