Auch wenn im wiedervereinigten Deutschland nicht alle Künstler der DDR bekannt sind, gibt es doch einige Stars, die es geschafft haben, sich auch in der vereinigten Bundesrepublik zu etablieren und ihre Karriere fortzuschreiben. Dazu gehören u.a. die Puhdys oder Nina Hagen. Ein weiterer ist Olaf Berger. Während es um andere still wurde, gab es immer wieder etwas Neues von Olaf Berger – so auch 2014.
Olaf Berger ganz geheimnisvoll
Olaf Berger gibt sich geheimnisvoll – Neues von Olaf Berger dürfen die Fans in diesem Jahr erwarten, das ist aber auch schon das Einzige, was der Sänger über seine Pläne verrät. Was genau die Fans von Olaf Berger aktuell erwarten dürfen, verrät der Künstler noch nicht. Besonders im letzten Jahr war der Sänger sehr präsent. So war er fixer Bestandteil des MDR-Quiz „Wie war das?“ Marco Schreyl ist Moderator dieser Show, in der die Geschichte im Zentrum steht. Olaf Berger saß im Rateteam.
2015 ist das große Jubiläum
„Wie die Zeit vergeht“ - Das wird sich auch Olaf Berger neuerlich denken. Bereits im kommenden Jahr feiert er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Wie SchlagerPlanet erfahren hat, wird schon jetzt viel für diesen Anlass geplant. Was genau er vorbereitet hat, verrät der Sänger aktuell noch nicht. Vielleicht dürfen sich die Fans aber auf Olaf Bergers neues Album freuen. Schon zu seinem 25-jährigen Bühnenjubiläum veröffentlichte er zu diesem besonderen Anlass sein zwölftes Album mit dem Titel „Das zweite Gefühl“.
Rückblick auf Jahrzehnte der Karriere
Die Musik war Olaf Berger schon in die Wiege gelegt. Sein Vater Lothar Berger war jahrzehntelang Bandleader einer Gala-Band. Zuerst sollte es den heutigen Sänger in eine andere Richtung schlagen. Er machte eine solide Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Er konnte aber bereits Gitarre spielen und unterstütze seinen Vater in der Band und merkte wohl schon, dass er die Massen begeistern konnte. Durch den Talentwettbewerb „Goldener Rathausmann“ wurde er einem größeren Publikum in der DDR bekannt. Und so gab es schnell Neues von Olaf Berger und seine erste Single „Es brennt wie Feuer“ erschien. 1990 gewann Olaf Berger im wiedervereinigten Deutschland die goldene Stimmgabel. Er war der erste DDR-Künstler, dem diese Auszeichnung überreicht wurde. Ab 1993 arbeitete der Sänger mit dem Komponisten und Erfolgs-Produzenten Jack White zusammen. Zusammen schufen sie das Album „Erzähl mir was von Dir“.
Das aktuelle Album von Olaf Berger „Stationen“ gibt es hier!
Neue Konzerte
Sein Publikum hat aber auch 2014 noch die Möglichkeit, Olaf Berger live zu erleben. Am 27. Februar tritt er in Gelsenkirchen auf. Bereits zwei Tage später ist er am 01. März in Lübeck mit seiner Band zu sehen. Hier dürfen sich die Fans sicher auf Lieder aus Olaf Bergers neuestem Album „Stationen“ freuen, dass der Künstler 2012 veröffentlichte.