In Deutschland gehört Nena in die Öffentlichkeit, wie das Amen in die Kirche. Ob stetig neue Alben, Fernsehauftritte in Musikshows oder als Werbegesicht für Otto, an Nena kommt niemand vorbei. In den USA gilt die Sängerin dagegen als One-Hit-Wonder. Dort schaffte sie es mit ihrem 80er-Jahre-Hit „99 Luftballons“ bis auf Platz zwei der Charts, was jedoch ihr größter Erfolg in den USA blieb. Nun geht sie mit „99 Luftballons Across America“ auf Tour und in tritt in insgesamt drei nordamerikanischen Großstädten auf: San Francisco, Los Angeles und New York City.
Breaking news – über Facebook
Über ihren Facebook Account verkündete Nena die Neuigkeit ihren Fans. In ihrem Post bestätigt sie die Gerüchte, dass sie dieses Jahr in Amerika landen werde und klärt die Fans gleich auf, wo man sie in den USA live erleben kann:
- Am 30. September, San Francisco (The Regency Ballroom)
- Am 02. Oktober, Los Angeles (Regent Theater)
- Am 04. Oktober, New York City (Playstation Theater)
Diese Neuigkeit garniert die Sängerin mit einem Gruß an ihre amerikanischen Fans: „America: I can hardly wait. Küsse, Nena.“ Unter ihrem Post sammeln sich bereits die ersten Fanstimmen aus Amerika. So schreibt Myles Sampey: „Finally! Waited 14 years for this moment. Buying tickets to all three!!“
99 Luftballons
Nenas bisher größter musikalischer Erfolg ist und bleibt „99 Luftballons”. Der Song erschien 1983 und schaffte zunächst in Deutschland den Sprung auf Platz eins der Charts. Auch in der Schweiz und in Österreich erreichte der Song die Chartspitze. Doch auch außerhalb des deutschsprachigen Raums war der Song erfolgreich. In Großbritannien, Frankreich, Kanada, Australien und den USA wurde der Hit mit Gold ausgezeichnet.