Schlau, schlauer, Internet: Nana Mouskouris eigene Homepage
Nana Mouskouri ist Sängerin, Politikerin und „ECHO“-Preisträgern. Dank des WWW wissen wir beinahe alles über das Multitalent. Wie viele Stars hat auch Nana Mouskouri im Internet ihre eigene Seite. Auf dieser lässt sich so einiges nachlesen…
Nana Mouskouri ist Griechin. Sie wurde am 13. Oktober 1934 auf Kreta geboren und heißt mit bürgerlichem Namen Ioanna Mouschouri, auf Griechisch Ιωάννα Μούσχουρη. Sie ist nicht nur eine sehr erfolgreiche Schlagersängerin, sondern engagiert sich auch politisch. Den großen internationalen Durchbruch schaffte sie mit „Weiße Rosen aus Athen“. Dem Weltverband der Phonoindustrie zufolge ist Nana Mouskouri nach Madonna sogar die erfolgreichste Sängerin, die ihre Platten über 250 Millionen Mal verkaufte. Darunter wurden über 300 Schallplatten vergoldet, sowie mit Platin und Diamant ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde ihr der „ECHO“ für ihr Lebenswerk überreicht.
Woher wir das alles wissen? Aus dem Internet. Denn da steht so einiges über Nana Mouskouri geschrieben. Dort werden Stars zur gläsernen Schaufigur, hier können wir alles über unsere Promis erfahren. Es gibt auch eine Nana Mouskouri Homepage. Wie so viele Persönlichkeiten besitzt auch die Griechin ihren eigenen offiziellen Internetauftritt.
Durchbruch zum Nachlesen
Ihr wollt wissen, wie und wann es zum großen Durchbruch der Nana Mouskouri kam? Dann lest es einfach im Internet nach: Auf der Nana Mouskouri Webseite oder bei uns hier auf SchlagerPlanet. Mit 15 Jahren begann die damals noch sehr junge Nana eine achtjährige Ausbildung in klassischem Gesang, Klavier und Harmonielehrer in Athen im Hellenischen Konservatorium. Einst sagte sie, ihre Vorbilder seien Ella Fritzgerald, Billie Holiday und Frank Sinatra.
Damals konzentrierte sich Nana ebenfalls auf Jazz, weil sie der Musikstil begeisterte. Das Konservatorium sah jedoch Nana Mouskouris Talent nicht, weshalb sie die Ausbildung ohne Abschluss beendete. Dennoch gab die Griechin ihren musikalischen Lebenstraum nicht auf und trat Ende der 50er Jahre dem Quartett Athenians bei, einer Jazzgruppe, die überwiegend in kleineren Clubs in Athen auftraten. Noch im Einstiegsjahr 1958 erschien die Debüt-Single der Band in Griechenland.
Damit hatte Nana Mouskouri den Grundstein ihrer großartigen Karriere gelegt. Im Laufe der Zeit veröffentlichte das Gesangswunder über 1550 Lieder, die in zwölf verschiedenen Sprachen publiziert wurden: auf Deutsch, Englisch, Griechisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Japanisch, Russisch, Wallonisch und Hebräisch.
Mouskouri, Markenzeichen, Medienwelt
Nicht nur ihre Stimme, auch die lange, schwarze Wallemähne, sowie die große, markante Brille machen Nana Mouskouri unverwechselbar. Schon sehr lange sind das die Markenzeichen der Griechin. Medien gegenüber erwähnte Nana Mouskouri einmal, dass sie über einhundert unterschiedliche Brillen-Modelle besitze.
Auch, wenn das Internet eine Person zur gläserneren Figur macht, die leicht zu durchschauen ist, bietet es andererseits viele Möglichkeiten, mehr über einen Star zu erfahren. Ganz ausführliche Informationen über Euren Schlagerstar findet Ihr auch auf der offiziellen Nana Mouskouri Homepage unter www.nanamouskouri.net, auf der Nana Mouskouri Fanseite auf Facebook und natürlich bei SchlagerPlanet.