Nach Xavier Naidoos Rausschmiss: Das passiert bei „DSDS“

Video-Eklat

„DSDS“-Juror Xavier Naidoo wurde wegen eines Videos im Netz von RTL aus der Jury der Castingshow geschmissen. Wie geht es jetzt weiter?

Xavier Naidoo ist nicht mehr Teil der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. Mitten in der laufenden Staffel schmiss RTL den beliebten Sänger aus der Show. Auslöser hierfür war ein Video, in dem Xavier Naidoo unter anderem singt: „Weit und breit ist hier kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Hauptsache es ist politisch korrekt, auch wenn ihr daran verreckt". Und weiter: „Ich hab' fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stielt? Dann muss ich harte Worte wählen, denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt's mit mir zu tun. Lass' uns das beenden, und zwar nun. Ihr seid verloren.“

Xavier Naidoos Video-Skandal

Viele warfen dem Sänger daraufhin Rassismus vor. Er würde Hass gegen Ausländer schüren. Andere verteidigten die Meinungsfreiheit des Sängers, der ein Recht darauf hätte, Missstände zu kritisieren. Xavier Naidoo äußerte sich später dazu mit den Worten: „Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander. Das bedeutet für mich aber auch, dass alle in der Verantwortung sind, wachsam gegenüber Angriffen auf ein friedliches Miteinander aller Menschen zu sein, egal aus welcher politischen Richtung und ungeachtet der Herkunft.“

Doch für den Sender blieben danach noch Fragen offen, etwa zur Entstehung des Videos, wie es in einer Mitteilung heißt. Der Sender habe laut RTL-Geschäftsführer Jörg Graf Xavier Naidoo angeboten, „seine Äußerungen im Dialog und live bei RTL persönlich und öffentlich zu diskutieren und zu erklären“. Doch der Sänger habe dies bislang unbeantwortet gelassen. 

Wie geht es bei „DSDS“ weiter?

Wie geht es jetzt mit „DSDS“ weiter? Ob Zufall oder nicht, bei der Castingshow beginnen ab dem kommenden Samstag, 14. März, die Live-Shows beziehungsweise Motto-Shows. Hier ist Naidoo schon nicht mehr dabei. Es wäre deutlich schwieriger gewesen, ihn bei den Aufzeichnungen der bisherigen Casting- und Recall-Folgen heraus zu schneiden. Für die kommenden drei Motto-Shows und das Finale wird die Jury also lediglich aus Dieter Bohlen (66), Pietro Lombardi (27) und Oana Nechiti (32) bestehen.

Gefeiert und umstritten: das Leben von Xavier Naidoo

Aus der deutschen Musikbranche ist Xavier Naidoo nicht mehr wegzudenken. Seine Soulstimme prägt die Radiolandschaft. Ihr wollt mehr über Xavier Naidoo erfahren? Dann seid Ihr bei unserem Wiki über den Star genau richtig!

Xavier Naidoos geheimnisvolle Frau


Xavier Naidoo hält sein Privatleben unter Verschluss und so weiß man nahezu nichts über seine Frau und seinen Sohn. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel.