Andreas Gabalier ohne Strom und umso mehr Gefühl

„MTV Unplugged“

Am Mittwoch gab Andreas Gabalier sein „MTV Unplugged“-Konzert in Wien. Voller Emotionen und mit großen deutschen Künstlern an seiner Seite…

Xavier Naidoo und Andreas Gabalier im Duett.

Leise, gefühlvolle Momente, die für Gänsehaut sorgen – das ist die Charakteristik eines „MTV Unplugged“-Konzerts. Das genaue Gegenteil eigentlich zu dem, was VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier noch im Juli in München im Olympiastadion erlebte. Denn dort feierte er mit 70.000 Menschen „die größte VolksRock’n’Roll-Party der Welt“. Am Mittwoch dann gab es gleich die nächste Premiere für den Steirer: Er spielte in ganz kleiner Kulisse und sehr intim sein „MTV Unplugged“-Konzert in Wien. Als erster Österreicher überhaupt wurde ihm diese Ehre zuteil. Damit tritt er in die Fußstapfen ganz großer Kollegen wie Paul McCartney, Nirvana, Herbert Grönemeyer und vielen weiteren deutschen und internationalen Megastars.

„MTV Unplugged“ Andreas Gabalier: Gäste und Songs

Gemeinsam mit Andreas Gabalier musizierte aber nicht nur ein großes Orchester, sondern auch Kollegen des Alpen-Elvis‘, die ihn in seinem Leben bereits zuvor begegnet waren. Xavier Naidoo und Gregor Meyle zum Beispiel standen in Wien am Mittwoch auf der Bühne. Beides Kollegen, die Gabalier bei „Sing meinen Song“ kennenlernte und mit denen er schon damals im Duett sang. Außerdem mit dabei Max Giesinger, der vor allem durch seinen großen Hit „80 Millionen“ bekannt wurde und das Hip-Hop Duo 257ers.

Musikalisch wanderte Andreas Gabalier zwischen Hymnen an die Heimat und alten Traditionen, alles mit leisen Tönen, bei denen der Steirer sein Können unter Beweis stellen konnte. 300 Zuschauer waren es, die diesen einzigartigen Moment für den VolksRock’n’Roller miterleben konnten. „Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich noch einmal weiche Knie habe“, so der 31-Jährige laut Medienberichten. Es ist eben doch etwas Besonderes und völlig anderes, so ein „MTV Unplugged“-Konzert. Andreas Gabaliers Auftritt gibt es für alle dann am 25. November in der TV-Ausstrahlung. Gleichzeitig soll auch ein zugehöriges Album sowie eine DVD erscheinen.

 

Andreas Gabalier MTV Unplugged
Andreas Gabalier und Gregor Meyle.
©Carsten Klick/Electrola

 

 

Andreas Gabalier MTV Unplugged
Max Giesinger und Andreas Gabalier in Wien.
©Carsten Klick/Electrola