Pegida: voXXclub beziehen klar Stellung
Mitte Januar fand in München erneut eine Pegida-Demonstration statt. Bei dieser wurden Videos der Gruppe voXXclub gezeigt. Davon distanziert sich diese nun deutlich.
Die fünf Jungs von voXXclub sind vor allem in München bekannt. Hier begann ihre Karriere nicht nur in der gemeinsamen WG von Michi und Julian, hier starteten sie auch ihren ersten Flashmob in einer Einkaufspassage und machten so auf sich aufmerksam. Immer wieder kehrt die Gruppe an den Ort ihrer Gründung zurück, unterstützen München und Umgebung mit Aktivitäten wie der Blutspendeaktion vergangene Woche. Nun wenden sich die voXXclub-Jungs mit einem schwierigen Thema an die Öffentlichkeit. Denn eben genau in ihrer Gründungsstätte München wurden vor einigen Tagen bei einer Pegida-Demonstration Videos der Jungs gezeigt. Davon distanzieren sie sich nun deutlich.
Deutliche Meinung stößt nicht nur auf Gegenliebe
Auf Facebook posteten voXXclub Statements zur Pegida-Demo in München. „Wie wir erfahren haben, wurden von Seiten der Pegida bei einer Demonstration Videos von uns gezeigt und für ihre braunen, hohlköpfigen Zwecke missbraucht. Wir distanzieren uns mit aller Macht von dieser schlimmen Bewegung und ihrer extrem rechtsgewandten Stimmungsmache“, so die ganz klare Meinung der Jungs zu diesem Thema. „Die Welt ist bunt, Bayern ist bunt, München ist bunt, wir sind bunt“, so ihr Slogan, den sie ihren Fans verbreiten. Auf Facebook fordern sie außerdem dazu auf, unter dem Hashtag #mitherzundhirn Stellung zu beziehen, falls man die Meinung der Fünf teilt. Doch das tun nicht alle. Mit dieser klaren politischen Stellungnahme, polarisieren voXXclub und haben sich nicht nur Freunde gemacht.
„Bitte keine Politik“, so die Antwort einiger voXXclub-Fans. Einige der Kommentare vertreten ganz klar das Credo, dass sich die Musiker keine Meinung über ein Thema bilden sollten, zu denen ihnen keine Meinung zusteht. Doch voXXclub sehen das anders. Sie antworten auf diese Kommentare und machen ganz deutlich, dass sie auf Fans ihrer Seite verzichten können, die ihre Meinung zu Pegida kritisieren. „Machs gut!!! Vielleicht fällt dir ja irgendwann auf, wie traurig eine graue Welt aussieht“, schreiben sie klar unter eines der Kommentare. Die Mehrheit der Kommentare allerdings steht hinter den Jungs.
Neben Kritik finden sich genauso jene, die es wichtig finden, eine Meinung zu haben und diese auch klar zu vertreten: „Warum müssen sich jetzt so viele, die in der Öffentlichkeit stehen rechtfertigen, nur weil sie sich wehren oder ihre Meinung dazu sagen. Es kann nicht sein, dass auf einer Demo mit Videos und Bildern von voXXclub gepanzert wird. Da haben sie das Recht sich dagegen zu wehren.“