Die berühmte Bierstraße, der Mega-Park oder der legendäre Bierkönig. Tausende feierten hier ihre Urlaubsnächte mit Schlagern und Live-Künstlern in bester Party-Stimmung. Künstler wie Mickie Krause, Jürgen Drews, Tim Toupet, Tobi, Anna-Maria Zimmermann, Markus Becker, Axel Fischer, Marry, Michael Wendler oder Peter Wackel haben hier im Sommer Tag für Tag tausende Urlauber unterhalten.
Und auch Schlagerstars wie Kerstin Ott, Sonia Liebing, Michael Fischer, Ella Endlich, Die Dorfrocker oder Beatrice Egli haben schon Auftritte im Bierkönig gehabt. Das alles soll jetzt erst einmal vorbei sein, bis ein Impfstoff gegen das Corona-Virus gefunden wurde.
Öffnung? Erst wenn Impfstoff da ist
In einem Interview mit der Berliner Morgenpost erteilte die Balearen Ministerpräsidentin Francina Armengol dem Party-Tourismus eine klare Absage. Sie hat klargestellt, das sie Nachtclubs, Diskotheken und die Theken der Bars möglichst so lange geschlossen halten will, bis es eine Impfung gegen Corona gebe. Denn in diesen Event-Locations sei das Infektionsrisiko nur schwer zu kontrollieren. Das gilt für die ganze Insel.
Das Inselradio Mallorca hat auf ihrer Facebookseite ein kleines Video vom „Bierkönig“ in Arenal gepostet. Stille – alles was man hört ist das Vögelgezwitscher in der Sonne.
Viele Künstler betroffen
Das aber bedeutet nicht nur das Aus für die bekannten Massendiscos am Ballermann, sondern auch für viele Künstler, die im Sommer an der Playa de Palma mit Live-Auftritten den größten Teil ihres Jahreseinkommens verdient haben.
Im Bierkönig und im Mega-Park wurden auch zahlreiche Sommer-Hits geschaffen, wer sich hier vor großen Publikum „behaupten“ konnte, wurde auch bei uns in Deutschland bei den vielen „Mallorca-Partys“ gebucht.
Keine Party-Exzesse mehr
Ministerpräsidentin Armengol hofft, das es auf Mallorca keine Party-Exzesse mehr geben wird. Das „Eimer-Saufen“ ist bereits Geschichte. Am 15 Juni starten die Balearen ein Pilotprojekt. Die ersten 5.100 Urlauber dürfen einreisen (4.000 davon nach Mallorca). Die Gäste sollen schon am Flughafen von Son Sant Joan einen PCR-Test auf Covid-19 machen.
Übrigens: Kaum hatte die Balearen-Ministerpräsidentin das Party-Aus auf Mallorca verkündet, wurden von Reiseunternehmen in Groß Britannien wieder „Party-Reise-Pakete“ nach Magaluf angeboten…