Erste Statements von Michael Wendler nach Horror-Unfall
Bei den Dreharbeiten zu „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein“ in Köln hat sich Michael Wendler am Dienstag schwer verletzt. Der Schlagersänger erlitt zahlreiche schwere Verletzungen und musste sich sofort einer fünfstündigen OP unterziehen.
Schon bei seiner ersten Dschungelcamp-Teilnahme standen die Sterne nicht gut für Michael Wendler. Der Schlagersänger verließ das Camp 2014 am vierten Tag auf eigenen Wunsch. „Ich bin einfach an einer Stelle, an der ich nicht mehr kann“, begründete er seine Entscheidung damals. Kurz darauf bereute er seinen frühen Auszug. Mit der Teilnahme am RTL-Sommer-Dschungelcamp wollte er sich und seinen Fans wohl beweisen, dass er sich doch durchbeißen kann.
Bei den Dreharbeiten zu „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein“ am Dienstag dann ein weiterer herber Rückschlag für den 43-Jährigen: Vor dem Schokoladenmuseum in Köln hat sich der Sänger schwer an der Hand verletzt. Wendler stürzte aus ca. 50 Metern Höhe im freien Fall Richtung Erde – und schlug mit den Händen auf dem Boden auf! Bereits am Dienstag musste Michael Wendler im Krankenhaus notoperiert werden. „Ich habe Glück, dass ich waagerecht aufgeschlagen bin, wäre es der Kopf gewesen, dann wäre ich jetzt tot“, so der Sänger zur BILD.
Sturz beim Abseilen aus ca. 50 Metern Höhe
Laut Informationen der BILD sei der Unfall beim „Rap Sliding“ für die Show passiert. Die Zeitung zeigt heute ein Video, in dem zu sehen ist, dass sich Michael Wendler waagerecht zum Boden aus ca. 50 Metern frei hängend abseilt. Bereits kurz nachdem er aus der Absprungkanzel steigt, lässt er mutig das Seil los – so habe es ihm die Stunt-Firma erklärt.
Doch der Fall von Michael Wendler wird nicht, wie eigentlich vorgesehen, Meter vor dem Boden abgefangen, sondern der Sänger knallt mit seinen Händen auf den Boden. Instinktiv hatte er diese schützend vor sein Gesicht gehalten. Bei dem schweren Sturz hat er sich einen Bruch der rechten Hand, einen Bänderriss, Sehnenriss der linken Hand, einen Bluterguss an der Stirn sowie eine Prellung an der Wirbelsäule zugezogen. „Ich spüre meinen rechten Fuß aktuell nicht“, äußerte sich Michael Wendler außerdem nach der Operation.
Nach dem Unfall kann Michael Wendler nicht an der kommenden Staffel der RTL-Tanzshow „Stepping Out“ teilnehmen, musste seine kommenden Auftritte absagen. Die Teilnahme am RTL-Sommercamp will er sich aber dennoch nicht nehmen lassen: „Ich werde definitiv dabei sein. Es ist mein großer Traum zu gewinnen und noch einmal in den großen Dschungel nach Australien zu kommen.“ Seine größte Sorge: „Mein Arzt sagt, es gebe ein Risiko, dass meine Hand steif bleibt.“
Neben Michael Wendler werden unter anderem Brigitte Nielsen, Costa Cordalis, Ingrid van Bergen und Willi Herren ebenfalls am RTL-Sommercamp teilnehmen. Vom 31. Juli bis zum 08. August werden die Kandidaten aus allen bisherigen Staffeln täglich gegeneinander antreten. Sie alle kämpfen um den Wiedereinzug ins Camp 2016.