Auf große Traumreise mit Michael Hirte
Es gibt nur wenig Instrumentalkünstler, denen es wie Michael Hirte gelingt, die Massen ohne Gesang zu faszinieren. Jetzt gibt es wieder etwas Neues von Michael Hirte zu hören. Hier erfahrt Ihr alle Neuigkeiten zum Künstler.
2014 wird für Michael Hirte ein „rundes“ Jahr. Die Fans haben schon wieder sehnsüchtig auf Neues von Michael Hirte gewartet. Vorgestern, am 21. März, war es dann endlich soweit: Da erschien Michael Hirtes aktuelles Album mit dem klangvollen Titel: „Traumreise auf der Mundharmonika“. Zudem feiert das „Supertalent“ am 10. Oktober seinen 50. Geburtstag.
Hier erfahrt Ihr alles zum neuen Album von Michael Hirte.
Traumreise auf der Mundharmonika
Auf seinem siebten Studioalbum präsentiert der Mann mit der Mundharmonika träumerische Melodien und lädt zu einer musikalischen Reise um die Welt ein. Neben Michael Hirtes neu interpretierten Klassikern wie „I am Sailing“ oder dem Flippers-Hit „Die rote Sonne von Barbados“, erwartet alle Schlagerfreunde auch Neues von Michael Hirte selbst. Auf dem Album befinden sich zwei Eigenkompositionen des gefühlvollen Instrumentalisten. Michael Hirtes neue Lieder „Allzeit gute Fahrt“ und „Wenn die Straße mich ruft“ widmet er allen Trucker-Fahrern und Straßenmusikern und weist auf seine Vergangenheit hin.
Der lange Weg zum Star
Michael Hirte ist heute ein gefeierter Star, hatte aber nicht immer so viel Glück. Er wuchs im ostdeutschen Spremberg in einfachen Verhältnissen auf. Sein Geld verdiente er unter anderem als Betonierer und Kraftfahrer. Anfang der 90er Jahre sollte sich sein Leben aber radikal ändern. Ein schwerer Autounfall hat ihn fast sein Leben gekostet. Zwei Monate lag Michael Hirte damals im Koma. Als er nach einer Zeit des hoffen und bangen endlich erwachte, war er auf einem Auge blind. Auch sein rechtes Bein ist seit damals verkürzt, was Michael Hirte aktuell immer noch einschränkt. Durch seine Verletzungen war er arbeitsunfähig. Halt gab ihm in dieser schweren Zeit immer seine Mundharmonika. Das Instrument war es auch, dass Michael Hirte neuen Mut gab.
Diese Zeit war es wahrscheinlich, die dem Instrumentalkünstler das Gefühl mitgab, dass Michael Hirte aktuell in seine Musik legt. Erst im neuen Jahrtausend hörte die Welt Neues von ihm. Er schöpfte wieder Kraft und spielte auch in Fußgängerzonen als Straßenmusiker. Schon hier wurden die Passanten auf ihn aufmerksam. 2008 wurde er beim Fernsehsender RTL zum „Supertalent“ und ist seitdem nicht mehr aus den Albumcharts wegzudenken. Dutzende Auszeichnungen in Gold- und Platin hat er bekommen. Auch für den Musikpreis ECHO war er schon drei Mal nominiert.
Erfahrt hier mehr über Michael Hirte!
Auf große Tour
Sehnsüchtig warten die Fans schon auf Konzerte und Live-Auftritte von Michael Hirte. Einige Termine stehen bereits fest. Im kommenden Monat findet auf Mallorca bereits zum sechsten Mal die U104 Schlagerreise statt, wo der gefühlvolle Mundharmonikaspiele gemeinsam mit vielen anderen Künstlern zu sehen sein wird. Passend zu seinem neuen Albumtitel können Fans im Herbst mit Michael Hirte auf große Reise gehen. Anfang September geht es eine Woche mit der MSC Sinfonia auf Mittelmeerkreuzfahrt. Bereits zum 17. Mal findet die „Musi auf See“ statt. Gemeinsam mit Michael Hirte gehen das Nockalm Quintett und Rosanna Rocci, sowie viele andere Künstler an Bord.