Seit 2010 und dem Album „Sieben Leben“ ging es für Matthias Reim steil bergauf. Vor allem 2014 war sein Jahr. Sein am 2. Mai 2014 veröffentlichtes Album „Die Leichtigkeit des Seins“ schaffte es bis auf Platz zwei der deutschen Album-Charts und wurde am 6. November sogar mit Gold ausgezeichnet. Auch das Vorgängeralbum „Unendlich“ erhielt 2014 Edelmetall. Im Rahmen der „Neuen Welle“ im März in München durfte der Sänger dafür Platin entgegennehmen. Ein unglaublicher Erfolg für ihn und seine Plattenfirma Electrola – trotzdem möchte er diese im neuen Jahr hinter sich lassen, wie die BILD berichtet.
Matthias Reim – Wechsel von Universal zu Sony Music
Die Plattenfirma Electrola, die zu Universal Music gehört, gehörte gewissermaßen mehr als ein Jahrzehnt zu Matthias Reims Familie. Nun soll jedoch Schluss sein. Matthias Reim erklärte der Tageszeitung BILD auch, warum: „Der Grund liegt ganz allein bei mir. Ich bin ein unruhiger Geist und in Aufbruchstimmung. Ich will noch einen Schritt nach vorn machen – und ein neues Umfeld um mich herum schaffen. Ich will neue Gesichter um mich herum sehen, mit einem neuen Team arbeiten, bei dem ich mich neu beweisen muss.“ Genaue Details zum neuen Plattenvertrag wollte er nicht preisgeben, denn: „Über Geld rede ich nur mit meiner Frau und mit dem Finanzamt.“
Am 27.11.2014 startete er seine „Leichtigkeit des Seins“-Tour in Mannheim. Das letzte Konzert der Tour findet am 30.12.2014 in Rostock statt. Glaubt man den Fanmeinungen auf Eventim, zeigten sich all seine Fans von den Konzerten begeistert. Man darf gespannt sein, wie es nach dem Wechsel der Plattenfirma im nächsten Jahr musikalisch bei Matthias Reim weitergeht. Auch momentan tut sich viel in Matthias Reims Leben: Er arbeitet nicht nur für sich und seine Tour, sondern unterstützt auch Sänger Norman Langen bei seinem neuen Album, das im März 2015 erscheinen soll. Dem Sänger steht somit ein aufregendes Jahr bevor.