Marianne und Michael Hartl über Schlager-Shows: „Das interessiert uns nicht mehr“
Marianne und Michael Hartl bekommen immer noch Show-Anfragen – obwohl sie schon längst im Ruhestand sind!
Marianne und Michael boykottieren Schlagersendungen
Das legendäre Duo Marianne (71) und Michael (75) Hartl hat kürzlich ihre endgültige Entscheidung verkündet: Nach über 50 Jahren auf der Bühne und zahllosen erfolgreichen Auftritten haben sie sich endgültig von der Musikszene zurückgezogen.
In einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ am 23. November 2024 gaben die beiden bekannt, dass sie keine Lust mehr auf öffentliche Auftritte oder die Schlagersendungen im Fernsehen haben. „Das interessiert uns nicht mehr“, so Marianne Hartl. Dennoch bekommt das Duo immer noch Anfragen.
„Wir machen nichts mehr“
Die beiden Volksmusikkünstler, die in den letzten Jahrzehnten als „Traumpaar der Volksmusik“ bezeichnet wurden, gaben Anfang des Jahres ihre Abschiedstournee. Der erste gemeinsame Auftritt von Marianne und Michael Hartl fand 1973 in München statt – das letzte Konzert folgte in diesem Jahr beim Oktoberfest-Platzkonzert an der Bavaria. Michael Hartl beschreibt das als den perfekten Abschluss ihrer Bühnenkarriere: „Das war für uns der schönste Abschluss.“
Trotz zahlreicher Anfragen, erneut auf der Bühne zu stehen, haben sie ihre Entscheidung getroffen. „Wir machen nichts mehr“, erklärt Michael entschlossen. 51 Jahre gemeinsamen Singens und Musizierens seien genug gewesen. Stattdessen genießen die beiden ihre Zeit zu Hause.
E-Bike-Unfall: Volksmusiker Michael Hartl erleidet schwere Verletzungen
Der E-Bike-Ausflug von dem Duo Marianne & Michael endete für den 75-Jährigen im Krankenhaus. Der Volksmusiker stürzte schwer und musste mit Verletzungen in eine Klinik gebracht werden.
Schlager-Duo genießt den Ruhestand
Marianne und Michael verbringen ihre Zeit heute damit, zu Hause traditionelle Lieder zu singen – weit entfernt von der hektischen Welt des Showbusiness. „Der Michael ist ja Steirer“, sagt Marianne und erklärt, dass viele der Lieder, die sie nun gerne singen, aus der Steiermark stammen. Diese Musik ist für das Paar von besonderer Bedeutung, auch wenn sie im volkstümlichen Schlagerbereich nicht die gleiche Popularität gehabt hätten. „Im volkstümlichen Schlager wären wir mit dieser Musik nicht erfolgreich gewesen“, gesteht Marianne. Doch das stört sie nicht – ihre Liebe zur traditionellen Musik bleibt ungebrochen.
Für Marianne und Michael Hartl bedeutet der Rückzug aus der Öffentlichkeit nicht nur das Ende ihrer Bühnenkarriere, sondern auch das Ende einer Ära im deutschen Volksmusikschlager. „Wir singen nur noch für uns daheim“, sagt Marianne, und beide freuen sich, ihre letzten Jahre fernab der Öffentlichkeit genießen zu können.