War es das für Malle?
Zum Mallorca-Urlaub gehören Ballermann-Hits wie Strand und Meer. Und so tummelte sich zwischen den Touristen auch der eine oder andere Schlagerstar. Jetzt gehen in Mallorca langsam die Partylichter aus.
Eine Jahresdurchschnittstemperatur von 22°C, acht Sonnenstunden am Tag und kaum Regen in den Sommermonaten – das lockt nicht nur jährlich neun Millionen Touristen nach Mallorca. Etwa 50 000 Deutsche leben heute ständig und gemeldet auf der spanischen Trauminsel. Auch so mancher Schlagerstar verbringt die Sommermonate auf Mallorca. Bietet der Ballermann doch neben dem schönen Wetter und der traumhaften Landschaft auch viele lukrative Auftrittsmöglichkeiten. Diese Schlagerstars gehören zum Inventar der Insel:
Heino war einer der ersten, der die Schönheit der Insel für sich entdeckte, noch bevor der große Aufschwung kam und Mallorca zu einer Residenz der Reichen und Schönen, aber auch der Partywütigen wurde. Über 16 Jahre lang kam er regelmäßig mit seiner Hannelore nach Port d’Antrax, bis er sein Ferien-Appartement „Heinolore“ 2005 verkaufte.
Inzwischen regiert eine neue Generation an Schlagerstars die Insel: Willi Herren, Markus Becker, Tim Toupet, Peter Wackel und Olaf Henning sind nur einige von vielen, die in den großen Partylocations am Ballermann für Stimmung sorgen.
Dominiert wird der Ballermann von Jürgen Drews - Er ist der unumstrittene König von Mallorca. Kein Urlauber kommt an ihm vorbei. Den Sommer verbringt er in seinem Haus in Santa Ponça, wo er letztes Jahr sein eigenes Bistro „König von Mallorca“ eröffnete. Hier gibt es nicht nur kühle Drinks und deutsche Tapas, sondern auch ein Sammelsurium an persönlichen Ausstellungsgegenständen. In regelmäßigen Abständen gibt sich der König live die Ehre, wenn er nicht gerade in der MegArena im MegaPark die Partymeute in Ekstase bringt. Wenn es nach Onkel Jürgen ginge, würde er seinen Wohnsitz ganz nach Mallorca verlegen, doch er muss sich dem Willen der Familie beugen: Seine Kinder wollen in Deutschland zur Schule gehen.
Doch es gibt einige, die Jürgen Drews seinen Titel „König von Mallorca“ streitig machen. Heißer Anwärter ist Mickie Krause. Beim RTL-Spendenmarathon 2006 ersteigerte er sich sogar Onkel Jürgens „König-von-Mallorca-Mantel“. Seit 1999 steht Mickie Krause regelmäßig in der Diskothek Rui Palace an der Platja de Palma auf der Bühne. Im Winter jagt er von einer Après-Ski-Party zur nächsten. Kein Wunder, haben seine Hits wie „Schatzi, schenk mir ein Foto“ oder „Ich bin solo“ doch einen festen Platz im Standardrepertoire jeder Party.
Ein direkter Nachbar von Jürgen Drews ist ebenfalls ein Schlagerstar: Auch Kollege Costa Cordalis verbringt die Sommermonate seit 24 Jahren in Santa Ponça. Kein Wunder, liegt dem Griechen das mediterrane Klima doch im Blut. Oft wird er von seinem Sohn Lukas begleitet. Seit ihrem Superhit „Viva la Noche“ stehen die beiden gemeinsam auf der Bühne. Lukas lebt seit 2002 auf Mallorca, wo er seine eigene Musik- und Videoproduktionsfirma hat.
Mallorca ist die Insel der Träume: Hier werden Schlagersänger zu großen Stars, die anschließend auch in Deutschland Erfolge feiern können. Ein gutes Beispiel hierfür ist Ex-Big-Brother-Kandidat Jürgen. Darf er in Deutschland nur noch einfallslose Rätsel auf 9Live moderieren, steht er auf Mallorca regelmäßig vor tausenden Fans auf der Bühne. Kein Wunder also, dass er sich auf der spanischen Insel heimisch fühlt. Mit seinem Hit „Viva Mallorca“ schrieb er seiner zweiten Heimat eine eigene Hymne: „Geht dir das Leben auf den Pinsel / Dann bist du reif für diese Insel […]. Den ganzen Tag lieg ich am Strand / Mallorca, du mein Lieblingsland“.
Auch Michael Wendler hat seine Erfolge unter anderem der Partyinsel zu verdanken. Mallorca ist seine zweite Heimat. So fand die kirchliche Trauung mit seiner Lebensgefährtin 2009 auf der Insel statt. Zurzeit scheint die Trauminsel sich allerdings zum Alptraum zu entwickeln: Der Streit um sein Fancafé löste eine Lawine an Betrugsvorwürfen aus, die kein Ende nehmen will (SchlagerPlanet berichtete).
Einen Schlagerstar hat es sogar schon wieder zurück nach Deutschland verschlagen: Matthias Reim tauschte im Mai diesen Jahres sein Traumhaus in Cala Murada gegen eine Villa in seiner alten Heimat am Bodensee ein. Ähnlich wie bei Jürgen Drews waren auch bei ihm familiäre Gründe ausschlaggebend: Seine jüngsten Kinder aus dritter Ehe, Romeo und Romy, sollen in Deutschland aufwachsen und zur Schule gehen. Sein Schlager-Klassiker „Verdammt, ich lieb dich“, wird aber sicherlich dennoch weiterhin über den Ballermann schallen.
Partyhochburg hin oder her – Mallorca hat doch manches mit einer Käseglocke gemein. Umgeben von Strand und Meer, Partys und betrunkenen Touristen geht das wahre Leben an einem vorbei. Schön für einen Urlaub zum Abschalten, aber auf Dauer dann wohl doch keine Lösung. Und wenn es um die Familie geht, besinnt sich so mancher doch auf seine deutschen Wurzeln und kehrt in die Heimat zurück.