„LEA Award“: Die Abräumer des Abends

Live-Entertainment

In Frankfurt fand gestern der „Live Music Award“, kurz „LEA“ statt. Ausgezeichnet wurden in diesem Rahmen Veranstalter, Manager, Agenten und Spielstättenbetreiber.

Die zehnten „LEA Awards“ fanden gestern in Frankfurt statt.

Gestern feierte der „LEA Award“ in Frankfurt zehnjähriges Jubiläum. „Gratulieren Sie sich selbst“ begrüßte Moderator Ingo Nommsen das Publikum in der Festhalle in Frankfurt. 15 Preise gingen unter anderem an die Menschen, die hinter der Musik die Fäden ziehen. Seit zehn Jahren zählt der „LEA“ zu den wichtigsten Branchenevents und Verleihungen in Deutschland. Seit 2010 findet die Veranstaltung in Frankfurt statt, zuvor in wechselnden Hallen in Hamburg. Außerdem war die Verleihung gestern gleichzeitig Auftakt der Musikmesse Frankfurt und der Event-Technik Messe Prolight + Sound. Die Preisträger werden in fast allen Kategorien durch eine Jury aus Musikjournalisten ermittelt.

Unter anderem gingen Preise für die Arena-/Stadien-Tournee an Justin Timberlake „The 20/20 Experience” und die Konzertagentur Marek Lieberberg GmbH & Co. KG. Zum Veranstalter des Jahres wurde Wizard Promotions GmbH, Frankfurt am Main gewählt, Künstlermanager/-Agent des Jahres wurde Sascha Stadler, der seit vielen Jahren an der Seite der Band Revolverheld steht. Als Konzert des Jahres wurde der Auftritt der Rolling Stones auf der Waldbühne in Berlin im Juni 2014 ausgezeichnet, zum besten Festival wurde Rock am Ring prämiert.

Als musikalische Highlights mit dabei waren Marit Larsen, Johannes Oerding, Wanda und Jan-Josef Liefers' Radio Doria.