Schlagerduo tanzt sich in die nächste Runde

Nächste Runde!

Zittern mussten diesmal die anderen! Paul Janke und Jürgen Milski überraschten mit guten Leistungen in der 2. Liveshow bei RTL-„Let’s Dance“. Beide Paare erhielten von der Jury gute Bewertung für ihren Quickstep – sogar von Herrn Llambi.

Jürgen Milski tanzte sich durch die „Danger Zone“

Letztes Mal gab es Grund zur Freude bei den „Let’s Dance“-Teilnehmern Jürgen Milski und Paul Janke. Im Gegensatz zur vorletzten Sendung gab es positive Worte von der Jury zu hören. Jürgen hatte sich beim Training richtig ins Zeug gelegt, um nicht wieder Schlusslicht bei der Positionierung zu werden. Dieses Mal wollte er nicht am Ende zittern müssen.

Jürgen Milski tanzte zu dem Song „Danger Zone“ von Kenny Loggins, bekannt aus dem „Top Gun Soundtrack“. Auch sein Outfit hatte er entsprechend gewählt. In einem Einteiler, der an eine US Air Force Uniform erinnern sollte, flog er leichtfüßig über das Parkett. Tatsächlich erinnerte sein Kostüm eher an einen Paket-Dienst-Lieferanten, woran sich aber die Jury nicht störte. Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi waren sich einig: das war eine deutliche Verbesserung.

Jorge Gonzalez verwendete zuerst weniger schmeichelhafte Vergleiche wie Rambo und einen Presslufthammer, die nichts Gutes erahnen ließen. Doch dann gab es durchaus positive Worte zu hören. Jorge lobte, dass „deutlich mehr erkennbare Schritte“ zu sehen waren, außerdem die fröhliche Präsentation und den sichtbaren Willen: „Deine Motivation ist die halbe Miete. Jetzt musst du weiter so trainieren.“

Motsi Mabuse sah ebenfalls eine deutliche Steigerung. In der Vorwoche hatte sie noch die Befürchtung Jürgen Milski und seine Tanzpartnerin Oana Andrees Nechiti würden die ewig Letzten in den Bewertungen werden. Doch sie wurde eines Besseren belehrt. Sie lobte Jürgens Körperhaltung und motivierte für heute Abend: „Ich bin richtig stolz und ich glaube du kannst jetzt wirklich Gas geben. Also jetzt richtig mehr Power, ein bisschen mehr mit den Füssen arbeiten und dann überrasch mal alle.“

Auch der stets gefürchtete Joachim Llambi äußerte sich positiv über die verbesserte Haltung Jürgen Milskis. „Heute war ein Tanz, der kommt dir natürlich untenrum entgegen. Da muss man ja in einem Stück tanzen.“ Und es war im Takt. Dennoch empfand er die ganze Performance als ein wenig schwerfällig und wünschte sich mehr Geschmeidigkeit. Dennoch war es mit insgesamt 12 Punkten ein gutes Ergebnis für Jürgen Milski und Oana Andrees Nechiti.

Für Paul Janke lief es dieses Mal richtig gut. Für den Quickstep hatte der „Bachelor“ und seine Tanzpartnerin Ekaterina Leonova das Lied „Drive By“ von Train gewählt. Flotten Schrittes glitten sie über das Parkett. Zu Beginn übergab Paul Janke symbolisch einen Kleiderbügel an Herrn Llambi, der in der Vorwoche seine steife Haltung kritisiert hatte. Und offensichtlich hat die Übergabe den „Bachelor“ befreit. Das sah auch Joachim Llambi so und lobte seine Trainerin Ekaterina, die „heute aus dir einen vernünftigen Bewegungskünstler gemacht“ hat. Motsi Mabuse war voller Begeisterung: „Das war der beste Quickstep des Abends.“ Und auch Jorge Gonzalez fand lobende Worte über die Bewegungen und die Schritte. Nur an seiner Haltung durch das Hohlkreuz (der gebürtige Kubaner spricht es in der Sendung „Holzkreuz“ aus) müsse er noch arbeiten. Das „Becken nach vorne, finde deine Mitte“, dann wird die nächste Performance noch besser.

Auch hier zahlte sich das harte Training aus. Schon vor seinem ersten Auftritt in der Show sagte Paul Janke gegenüber RTL: „Ich konzentriere mich auf mich oder uns. Es bringt mir ja nichts, wie weit die anderen sind.“ Diese Einstellung hat ihn schon mal bis in die dritte Runde gebracht. Die Jury belohnte ihn mit 19 Punkten.

Die Verlierer des Abends waren Schauspieler und Musicaldarsteller Tetje Mierendorf und Profitänzerin Isabel Edvadsson. Sie mussten die Show nach der zweiten Sendung verlassen. Jürgen Milski und Paul Janke setzten sich durch und werden heute Abend in der dritten Show wieder ihr Können beweisen. Jürgen wird zu „I just died in your arms tonight“ von Cutting Crew einen Tango präsentieren. Paul wird sich an einem Jive zu „Gamblin Man“ von den Overtones versuchen.

Alle Infos zu „Let´s Dance“ im Special bei RTL.de!

„Let´s Dance“ - heute Abend (19.4.) bei RTL um 21:15 Uhr!

Paul Janke
Paul Janke tanzte den besten Quickstep des Abends!
©RTL/Stefan Gregorowius