Kritik an Helene Fischer: Darum sind die Fans so sauer

Fight um "Fighter"

Nachdem Helene Fischer bei den Special Olympics in Schladming ihren neuen Song „Fighter“ vorgestellt hat, übten einige Fans scharfe Kritik an der Sängerin.

Helene Fischer steht mit ihrem Song "Fighter" in der Kritik.

Das Warten vieler Fans hatte ein Ende: Am vergangenen Wochenende stellte Helene Fischer bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics in Schladming mit „Fighter“ einen neuen Song vor. Das Lied ist die offizielle Hymne der Sportveranstaltung und wurde von Helene Fischer selbst komponiert und getextet.

Kritik am englischen Text von „Fighter“

Doch nachdem die Fans das Lied hörten hagelte es Kritik an Helene Fischer und dem Song. Viele stießen sich daran, dass die Schlagerqueen nun auf einmal englisch singen würde. „Hoffe sie bleibt in Zukunft eher bei deutschsprachigen Songs“, heißt es etwa in einem Leserkommentar auf der Facebook-Seite von SchlagerPlanet. In einem anderen: „Ich finde, dass zu Helene deutsche Songs besser passen.“

Auch der Song selbst kam nicht bei allen Fans von Helene Fischer gut an. So moserte ein Kommentator: „Klingt wie Celine Dion für Arme... Lieder wie dieses hat das Original schon vor über 25 Jahren gesungen... als B-Seite. Bislang war ich wirklich ein großer Fan von Helene, aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten und das nächste Album komplett englischsprachig wird, tut es mir schon jetzt leid um die teuer erstandenen Konzertkarten.“

Die große Mehrheit der Fans stellte sich allerdings hinter Helene Fischer. Ein weiblicher Fan zeigte sich genervt von der vielen Kritik und postete als Antwort: „Und alle wieder am rummotzen.. Dieser Song ist einfach die offizielle Hymne der Special Olympics 2017 aktuell in Schladming.. Und da es eine Internationale Veranstaltung mit Athleten aus aller Herren Länder ist, liegt's nahe das es ein englischer Song ist..“

Helene Fischer steht im Mittelpunkt

Ein männlicher Fan meint: „Der Song ist mega, ist selfmade und das es englisch ist, ist nun die logische Weiterentwicklung.“ Und eine weitere Kommentatorin glaubt, dass es herzlich egal ist, was Helene tut, sie wird immer für etwas kritisiert werden: „Song ist Top!!! Leider wird es immer Leute geben, die gegen Helene sticheln... Wenn es nicht gegen ihr Outfit geht, dann singt sie eben zu viel deutsch oder zu wenig englisch oder, oder oder....“

Helene Fischer steht nun einmal im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Gerade jetzt, wo sie die ersten Songs ihres lange mit Spannung erwarteten neuen Albums präsentiert. Den nächsten neuen Song wird die Entertainerin voraussichtlich am Samstag, den 25. März, in Florian Silbereisens „Schlagercountdown – Das große Premierenfest“ vorstellen – ob auf Englisch oder auf Deutsch ist bislang noch nicht bekannt.