Florian Silbereisen: Boyband-Charme geht voll auf
KLUBBB3 – die neue Schlager-Boyband. Wer anfangs bei dieser News noch an einen Scherz dachte, der muss sich mittlerweile eingestehen: Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff meinen es ernst. Und haben damit großen Erfolg!
Schlager-Boyband, unter diesem Leitwort machten sich im vergangenen Jahr schon Feuerherz auf in Richtung Charthimmel. Vor einigen Monaten dann überraschte Moderator Florian Silbereisen mit seiner Idee einer Schlager-Boyband: Zusammen mit seinen Kollegen Jan Smit und Christoff gründete er KLUBBB3. „Wir singen Schlager pur, der Spaß macht. Bei uns darf sich noch was reimen. Wir holen die Sterne vom Himmel, bei uns geht die Sonne im Meer unter“, erklärte Silbereisen sein Konzept. Das Ganze sollte natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern gesehen werden und ist nun, nichtsdestotrotz, unglaublich erfolgreich.
KLUBBB3 erobern die Charts
In ganzen fünf Ländern hat es das internationale Trio in die Charts geschafft. In Deutschland schafften sie es bis auf Platz sieben. Clever eigentlich, denn Jan Smit ist ein sehr erfolgreicher Sänger in Holland, Christoff in Belgien und Flori deckt durch seine ARD-Sendungen Österreich, Schweiz und Deutschland ab. Genau die Länder, in denen sie es nun in die Charts geschafft haben.
Ihre erste Single „Du schaffst das schon“ ist genau das, was Florian Silbereisen als „puren Schlager“ bezeichnet. Eine Melodie, die zum Mitwippen animiert, ein simpler Text und ganz viel positive Schlager-Floskeln. Aber der Song kommt bei den Fans an und ist eben nicht gemacht, um große Tiefgründigkeit zu bewirken, sondern er soll Spaß machen und das scheint voll aufzugehen.
So kam die Idee
In einem Interview mit n.tv verrieten die drei Sänger, wie sie überhaupt auf die Idee kamen, eine Boyband zu gründen: „Wir haben schon ganz lange davon gesprochen, dass wir ein Bandprojekt machen wollen, weil wir immer, wenn wir zusammen waren, sehr viel Spaß hatten.“ Der Titel des Albums lautet „Vorsicht unzensiert“ und soll nicht nur wie ein Warnhinweis klingen, sondern auch einer sein: „Es ist ein Warnhinweis, weil wir das machen, was sich heute niemand mehr traut: Wir machen 100 Prozent Schlager. Ohne Kompromisse, ohne musikalische oder textliche Eingeständnisse an irgendwelche Kritiker.“
Aktuell sind die Drei einen Monat lang gemeinsam auf Promo-Tour. Ein Unterfangen, das sich als gar nicht so einfach herausstellte. Denn bei drei so vollen Terminkalendern, muss man erstmal die gemeinsame Zeit finden. Jan Smit zum Beispiel musste einige Termine absagen. Dafür freuen sich die Jungs aber ganz besonders auf die gemeinsame Zeit. Sie haben sogar eine Whatsapp-Gruppe gegründet mit Namen „Romantische Männer“, wie einer ihrer Songs lautet. Dort schicken sie sich lustige Bilder, wie sie gegenüber n.tv verrieten und halten ständigen Kontakt. Ab dem 18. März geht Florian Silbereisen außerdem wieder auf Tour mit seinen „Festen“. Wer ihn begleitet, das erfahrt Ihr in unserer Bildergalerie.