Ehre zum 75. Geburtstag für Karel Gott
Karel Gott wird zu seinem 75. Geburtstag mit einer Gedenkmünze in seiner Heimat Tschechien geehrt. Auf der Münze ist das Gesicht des Sängers zu sehen.
„Die goldene Stimme aus Prag“, wie Sänger Karel Gott auch genannt wird, wird zu seinem 75. Geburtstag mit einer Gedenkmünze geehrt. Das Gesicht des Sängers wird in Tschechien auf einer Silber- und einer Goldmünze verewigt.
Die schönsten Lieder von Karel Gott im Überblick!
Alles zur berühmten Biene Maja, Karel Gott und Helene Fischer erfahrt Ihr hier!
Münze zum Geburtstag
Mit über 50 Diamant-, Platin-, Goldenen und Silbernen Schallplatten wurde Karel Gott bereits ausgezeichnet, daneben hat er zwei Goldene Stimmgabeln, die Tschechische Verdienstmedaille und 37 Mal die „Goldene Nachtigall“, eine begehrte tschechische Auszeichnung, verliehen bekommen. Jetzt kann der erfolgreiche Künstler eine weitere Trophäe in seine Sammlung aufnehmen: er bekommt in seiner Heimat Tschechien eine eigene Münze zu seinem 75. Geburtstag.
Gott mit Leier und Lorbeerkranz
Seit dem 2. November gibt es die Karel-Gott-Münze in einer Gold- und einer Silbervariante zu kaufen. Die Münzprägeanstalt in Jablonec prägt das Gesicht des Künstlers auf die Münzen, die bei den Touristen sicher reißenden Absatz finden werden. Auf der Münze, die von dem Künstler Petr Horak gestaltet wurde, ist Karel Gott mit einer Leier, einer singenden Nachtigall und einem Lorbeerkranz abgebildet. Künstler Horak erklärt, was die Symbole bedeuten:
„Die Lyra steht für die Musik, der Lorbeerkranz für Größe und die singende Nachtigall für die bekannten Umfrageerfolge“, wird Horak von den Schaumburger Nachrichten zitiert.
Günstig sind die Münzen übrigens nicht – die Goldvariante kostet umgerechnet zwischen 1.000 und 2.100 Euro, die Silbermünze gibt es ab 75 Euro.
Duett mit Bushido
In Deutschland ist Karel Gott vor allem durch die Titelmelodie zur Zeichentrickserie „Biene Maja“ bekannt. Für die Neuauflage der Serie wurde die Melodie von Schlagerstar Helene Fischer neu interpretiert. Daneben nahm Gott 1968 für Österreich am Grand Prix d’Eurovision teil und erreichte den 13. Platz. 2008 machte der Sänger von sich reden, als er ein Duett mit dem angeblich geläuterten Rüpel-Rapper Bushido aufnahm. Die Single „Für immer jung“ wurde ein großer Erfolg und erreichte Platz 5 in den deutschen Charts.