Mit Zieharmonika und bayerischen Texten hat er es geschafft: Der erst 15 Jahre alte Johannes Weindl wurde von Stefan Mross zum „Sommerhitkönig 2017“ gekrönt. Fünfmal war Johannes in Stefans TV-Sendung „Immer wieder sonntags“ aufgetreten und spielte sich mit seiner Volksmusik in die Herzen der Zuschauer. Heute veröffentlicht er seine neue Single „Mei erste Sommerliebe“.
Der Weg zum „Sommerhitkönig“
Etwas schüchtern wirkte Johannes Weindl als Stefan Mross ihn mit dem Mikrofon interviewen wollte. Doch sobald er seine Musik spielte, war die Aufregung wie weggeblasen und Johannes war ganz in seinem Element. Das spürten die Zuschauer bei jedem Auftritt in der TV-Sendung „Immer wieder sonntags“. Und so wählten sie ihn stets eine Runde weiter, bis ins Finale, wo er am 27. August erneut mit seinem Lied „Anpfiff auf Sommer“ auftrat. Ganze 62% der Zuschauer stimmten beim anschließenden Voting für den jungen Musikanten ab und so kürte Stefan Mross Johannes Weindl anschließend zum „Sommerhitkönig 2017“. „Man hofft zwar, aber gerechnet habe ich nicht wirklich mit einem Sieg, das kann man vorher einfach nicht sagen“, erzählte Johannes danach dem „Viechtacher Tagblatt“. In Viechtach besucht Johannes aktuell die 10.Klasse der Realschule.
Nicht der erste musikalische Erfolg
Sein erstes Album, das wie sein „Sommerhitkönig“-Titel „Anpfiff auf Sommer“ heißt, hat er allerdings schon im Jahr 2016 veröffentlicht und konnte auch erste Erfolge als Musiker feiern: Bei der „Schlager-Trophy“ konnte er bereits im Februar 2016 den zweiten Platz belegen, außerdem qualifizierte er sich für das Finale des „Alpen Grand Prix“ in Meran und erreichte beim „Weiß-Blauen Stammisch“ in Neuötting sogar den ersten Platz. Mit dem Titel als „Sommerhitkönig“ kommt jetzt ein wichtiger Titel zu dieser Sammlung hinzu. Noch wichtiger ist aber wohl, dass Johannes Weindl sich mit seinen Auftritten bei einem großen Publikum vorstellen konnte. Nur einen Tag nach dem Gewinn bei „Immer wieder sonntags“ präsentierte der 15-Jährige nun seine neue Single „Mei erste Sommerliebe“.
Wir gratulieren Johannes Weindl ganz herzlich zu seinem Sieg und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Musik-Karriere.