Schlager boomt – das zeigen auch die Album-Charts seit Monaten immer wieder. Nun meldet sich Hip-Hopper Jan Delay in Bezug auf dieses Thema zu Wort, der mit dieser Musikrichtung nicht wirklich viel anfangen kann.
Jan Delay kein Fan von Schlager
Der Musikmarkt hat viele Musikrichtungen zu bieten, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Im Gespräch mit Focus wurde Musiker Jan Delay gefragt, ob es ihn stört, dass Helene Fischer den ECHO beherrscht und ganze Stadien füllt. Mit folgender Aussage sorgte der Rapper schließlich für Aufsehen: „Ich finde, Leute wie Helene Fischer machen Musik für Leute, die sonst keine Musik hören. Genau wie Musicals für Menschen sind, die sonst nichts mit Kultur zu tun haben. Das wird sich nie ändern, das ist aber auch okay so. Die Musik, die ich gehört und später selbst gemacht habe, war immer die, die beim ECHO nicht alles abgeräumt hat und nicht in jeder Samstagabend-Sendung war.“
Mit dieser Äußerung trifft er Millionen Fans, denn Schlagersängerin Helene Fischer ist momentan in Jedermanns Gehör. Sie wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft und ihr aktuelles Album „Farbenspiel“ steht seit Wochen auf Platz eins der Charts. Bisher verkaufte sich die Platte über eine Million Mal. Dies schaffte Jan Delay gerade einmal in seiner gesamten Karriere.
Anschließend sagte er: „Was Helene Fischer im Moment ist, war vor fünf bis zehn Jahren Andrea Berg, vor 20 Jahren Maffay oder Westernhagen.“ Wie er dies auch meinte, die verkauften Platten und die vielen Auszeichnungen sprechen für den Erfolg der Künstler.