James Last: So erlebte seine Frau die letzten Sekunden

Abschiedsszenen

Letzte Woche starb James Last, der deutsche Bandleader, der in mehr als 150 Ländern seine musikalischen Spuren hinterließ. Seine zweite Frau Christine war bis zum Ende bei ihm. Wie nahm sie Abschied von ihrem Liebsten?

Noch im März lachten James Last und seine Frau in einer TV-Show gemeinsam.

Vor rund einer Woche verstarb James Last im Alter von 86 Jahren an einer kurzen, jedoch schwerwiegenden Erkrankung. In den letzten Stunden wichen seine Familie und seine Frau Christine nicht von seiner Seite. Nachdem die Hoffnung verloren schien, ließ die Witwe die lebenserhaltenden Maßnahmen abbrechen. So habe sich ihr Mann das gewünscht. Wie sie von ihrem Ehepartner Abschied nahm, erzählte sie nun im Interview mit der BILD-Zeitung.

„Als Hansi ins Licht ging, war er unendlich entspannt und sehr tief in sich ruhend. Er hatte sogar sein typisches, verschmitztes Lächeln auf seinem Gesicht“, sagte die Witwe. James Last wollte nie von lebenserhaltenden Maschinen abhängig sein: „Dieses Versprechen habe ich ihm zu Lebzeiten gegeben und wir haben dem entsprochen. Wir beide haben unseren Frieden gefunden. Ich vermisse ihn sehr ...“ Nachdem James Lasts erste Frau Waltraud 1997 verstarb, fand der Musiker in seiner langjährigen Bekannten Christine eine neue Liebe.

Bereits heute soll der Sarg des weltbekannten Bandleaders nach Deutschland überführt werden. Beigesetzt wird der Musiker im Familiengrab in Ohlsdorf, im Beisein seiner engsten Vertrauten, schreibt die BILD-Zeitung. Es soll jedoch auch eine öffentliche Trauerfeier am 8. Juli in der Hamburger St. Michaelis Kirche geben.

Musiklegende James Last

James Last wurde 1929 in Bremen als Hans Last geboren. Mit seinem Orchester gilt er als Begründer des „Happy Sounds“. Über hundert Millionen Platten hat er verkauft und in über 150 Ländern gewirkt. Nicht zuletzt durch viele TV-Serien und Filme erlangten seine Kompositionen Bekanntheit. Bis Ende April dieses Jahres war er noch auf großer Abschiedstournee durch Deutschland und Österreich gewesen.