Jack White beendet Plagiat-Streit
Noch im Januar erhob Hit-Produzent Jack White schwere Vorwürfe: „Atemlos“ sei fast identisch mit seinem Hit von 1973 „Ein Festival der Liebe“. Nun möchte der 72-Jährige den Streit ruhen lassen.
Noch vor wenigen Monaten erhob Produzent Jack White schwere Vorwürfe gegen Songschreiberin Kristina Bach und Sängerin Helene Fischer: Das „ohoo, ahaa“ in „Atemlos“ klinge wie das in Jack Whites Erfolgstitel „Ein Festival der Liebe“. SchlagerPlanet berichtete. „Bei Helene Fischers ‚Atemlos‘ ist in den ersten 12 Takten der Verse nicht eine einzige Note, die nicht von meiner Komposition ‚Ein Festival der Liebe‘ übernommen worden ist“, so die Pressemitteilung von Jack Whites PR-Agentur Anfang Januar diesen Jahres.
Jetzt beendet der Erfolgsproduzent den Zoff um Helene Fischers großen Hit. „Ich habe nun drei Gutachten mit unterschiedlichen Ergebnissen. Und obwohl mir der eine Gutachter die Plagiatsklage dringend empfiehlt, der zweite gute Chancen sieht und lediglich der dritte in Bezug auf die Erfolgsaussichten sehr zurückhaltend ist, habe ich mich entschlossen, von einer Plagiatsklage abzusehen“, so Jack White gegenüber der BILD-Zeitung.