Cooler und glücklicher denn je
Heinos CD "Mit freundlichen Grüßen" sorgt momentan für ziemlich viel Wirbel. Heute Morgen hat er im ZDF bei "Volle Kanne" über sein Leben, seine Frau Hannelore und den derzeitigen Hype um seine Person gesprochen.
"Momentan bin ich mehr als glücklich!" – das sagt Heino im Gespräch mit Volle Kanne-Moderatorin Nadine Krüger. Kein Wunder, bricht er doch alle Rekorde mit seinem neuen Album "Mit freundlichen Grüßen". Kein anderes Album wurde von einem deutschen Künstler innerhalb der ersten drei Tage so oft legal heruntergeladen. Einer der Hits, "Junge" von den Ärzten, hat es sogar unter die Top 50 der Charts geschafft!
Doch wie kommt ein Volksmusiksänger dazu ein Rocker zu werden? Für ihn war klar, dass er mal etwas für die jüngere Generation singen wollte. Dabei hat er sich an seine frühere Zeit erinnert, als er als junger Sänger Volkslieder gesungen hat, die bei den Jüngeren gut ankamen: "Diese Lieder, die ich auf dem Album singe, sind die heutigen Volkslieder."
Der Höhepunkt seiner Karriere liegt in den 1970er Jahren, als er mit Liedern wie "Blau blüht der Enzian" für Stimmung sorgte. Mit seiner eigenen Sendung "Sing mit Heino" feierte er genauso Erfolg. Doch Heino war nicht immer unumstritten, viel Kritik musste der Sänger schon immer einstecken. Doch der Erfolg gibt ihm Recht.
Vor drei Jahren kam ihm die Idee, doch viele glaubten erst nicht an den Erfolg. Daher freut sich Heino umso mehr: "Es macht mich unheimlich stolz und hat mich schon ein bisschen überrascht!" Die Kritik, die angeblich von den Musikern stammt, die er gecovert hat, kann Heino nicht ganz nachvollziehen. Immerhin verdienen die Musiker an seinem Erfolg auch mit dazu.
Zum neuen Sound gehört auch ein neuer Look – den hat ihm seine Frau Hannelore verpasst, mit der er seit 1979 glücklich verheiratet ist. "Hannelore ist mein Herzstück", sagt der 74-jährige und strahlt dabei über das ganze Gesicht.
Heino – die Überraschung im Jahr 2013!