Die letzten Gründungsmitglieder verlassen die Höhner
Kölner Karneval ohne die Höhner? Für viele undenkbar. Schon seit den 70ern sind sie Ikonen der Kölschen Mundart. Von Anfang an dabei: Janus Fröhlich und Peter Werner. Heute verkündeten sie ihren Ausstieg.
Die letzten beiden Gründungsmitglieder der Band Höhner, Janus Fröhlich und Peter Werner, sind ausgestiegen. Dies wurde heute auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Mit dieser Botschaft platzte in Köln gewissermaßen eine Bombe, obgleich es in großen regionalen Medien schon Gerüchte um einen möglichen Ausstieg von Bandmitgliedern gegeben hatte. Der Ausstieg ermögliche auch eine Neuausrichtung der Gruppe.
Bereits nach den ersten Minuten des Termins war klar, was zuvor lange unter Verschluss geblieben war. „Es ist Zeit, in den Hintergrund zu treten“, meinten die ehemaligen Bandmitglieder Janus Fröhlich und Peter Werner laut EXPRESS bei der Pressekonferenz. Sie fühlen sich jedoch weiterhin mit den Höhnern verbunden und werden noch einzelne Auftritte absolvieren. „Wir hatten so viel Erfolg in den letzten Jahren. Irgendwann ist es auch mal Zeit, inne zu halten“, meinte wohl Peter Werner. Wer an ihre Stelle treten soll, sei noch nicht bekannt. Reiner Calmund habe sich bei der Pressekonferenz aber scherzhaft schon als neuer Schlagzeuger angeboten.
Frontmann Henning Krautmacher soll laut EXPRESS auch gesagt haben, dass die Höhner sich mit dem Wechsel auch etwas verjüngern möchten. Er selbst lobt die „kluge Entscheidung“ seiner Kollegen, ist sich aber sicher, dass er noch ein paar „Jährchen“ weitermachen werde.