Am 12. April diesen Jahres feiert Herbert Grönemeyer seinen 60. Geburtstag. Anlässlich dazu dreht es sich im ARD-Porträt „Deutschland, Deine Künstler“ am 10. April um 23.35 Uhr rund um den Musiker. Dort gibt er auch noch mehr Einblicke in seine Beziehung zu seiner jahrelangen Freundin Josha und erzählt, dass er ihr einen Song gewidmet hat: „Das Lied ,Morgen’ ist schon sehr stark auf sie geschrieben, ein Lied, das sich sehr mit dem Gefühl beschäftigt.“
Große Liebe, großes Glück!
Doch dabei bleibt es nicht! Der Künstler legt noch weitere Infos aus seinem Liebesleben auf den Tisch: „Ich bin seit dreieinhalb Jahren wieder in einer sehr schönen, wunderbaren neuen Beziehung. Ja, das Leben hat sich mir wieder so unter die Füße geschoben, so würde ich das beschreiben. Ich bin glücklich und verliebt.“ Im Allgemeinen scheint es mit seiner aktuellen Freundin anders zu sein als zuvor, denn bisher hat Herbert Grönemeyer sein eisernes Schweigen über sein Privatleben nicht gebrochen. Doch bei Freundin Josha zeigt sich der Musiker offen und spricht öffentlich über sein Liebesglück.
Über Liebe singen statt reden
Das Lied „Morgen“ aus dem Album „Dauernd Jetzt“ ist nicht das einzige Lied, dass der Sänger einer Liebsten widmete. Seiner Frau Anna hatte der Musiker nach deren Krebstod 1998 mehrere Lieder gewidmet und schrieb zu der Zeit auch „Der Weg“. Jedoch sind diese Songs durch eine trauernde Liebe geprägt, während Freundin Josha ihm wohl nun endlich wieder langanhaltendes Glück ins Leben zu bringen scheint.