Herbie im Netz

Internetclicks

In den 70er-Jahren begann er seine Karriere und bis heute zählt der Musiker, Produzent und Schauspieler zu den gefragtesten Entertainern Deutschlands. Hier fassen wir für Euch zusammen, was alles im Internet über ihn kursiert.

Herbert Grönemeyer im Internet: Der Künstler schaut über den Tellerrand.

Seit 1984 landete jedes seiner Studioalben auf Platz 1 der deutschen Charts und alleine in Deutschland verkaufte er über 13 Millionen Tonträger. Kein Wunder, dass er als einer der populärsten deutschen Musiker auch zuhauf gegoogelt wird im Internet. Herbert Grönemeyers Fanseiten, seine Homepage und was noch so im Internet über ihn zu lesen ist, erfahrt Ihr hier in unserem Web-Check.

Herbert Grönemeyers Homepage: www.groenemeyer.de

www.groenemeyer.de ist eine modern und künstlerisch gestaltete Homepage Herbert Grönemeyers. Hier gibt es Hörproben des aktuellen Albums, Infos zu Single und Album, zur Tour, Videos, Fotos und ein Archiv. So modern und anspruchsvoll die Webseiten auch wirken, manchmal ist weniger auch mehr. Etwas unübersichtlich ist die Navigation, unklar ist, wo man bei welchem Klick hingelangt. Hier hat die Form die Oberhand über die Funktion gewonnen. Schade – denn gerade das Archiv ist eine tolle Fundgrube für Fans. Klickt Euch geduldig durch Herbert Grönemeyers Homepage, es lohnt sich!

Bewegtbild

Der 59-Jährige spielte 1981 bekanntlich auch als Darsteller in dem legendären deutschen Film „Das Boot“ mit. Dass er ein vielseitiges künstlerisches Talent hat, wussten wir: Aber wie steht es mit seinem Tanztalent? In „Fang mich an“ bewegt er sich tanzenden Schrittes durch eine düstere Straße – behäbig und schwer allerdings, passend zu der Melancholie des Songs. Seine Videos sind definitiv ein Highlight im Internet – Herbert Grönemeyers Virtuosität lebt der Göttinger mit allen Facetten.

Ein Schmankerl im Internet: Herbert Grönemeyers Video „Fang mich an“.
©VertigoTV

Hebert Grönemeyers Fanseiten

Es macht eine Menge Arbeit, eine Fanseite aktuell zu halten – so gibt es nur ein paar halb-professionelle Internetauftritte über Herbert Grönemeyer. Fanseiten, deren Links immer noch kursieren, führen teilweise sogar auf die offizielle Website www.groenemeyer.de. Hat er hier die Domains abgekauft, um inoffizielle Präsenzen einzudämmen? Wer immer auf dem aktuellsten Stand über seinen Künstler sein möchte, dem legen wir seinen Facebookauftritt ans Herz: www.facebook.com/herbertgroenemeyer. Hier bekommt Ihr relativ sachliche Infos über Livekonzerte und Aktionen. Offensichtlich postet hier das Management und nicht Herbie selbst. Wer die SchlagerPlanet-Fanseite von Herbert Grönemeyer abonniert, der wird auch regelmäßig über das Neueste informiert.

Gerüchteküche

Der Sänger verlor 1998 in einer Woche Bruder und Ehefrau im Abstand von wenigen Tagen. Ein harter Schicksalsschlag, über den die Medien damals herfielen und dem Künstler seine Trauer erschwerten. Klar, dass der Sänger heute sein Privatleben mehr denn je hütet. Von seiner heutigen Freundin gibt es noch keine Bilder.