Herbert Grönemeyer erhält „Goldene Kamera“

Gekürt

An der Spitze der Album-Charts ist Herbert Grönemeyer heimisch. Nun kürt auch die Jury der „Goldenen Kamera“ seine Musik zur besten auf nationaler Ebene. Ende Februar erhält er den Award.

Herbert Grönemeyer erhält zum zweiten Mal die „Goldene Kamera“.

Schon jetzt ist bekannt: Herbert Grönemeyer wird die „Goldene Kamera“ in der Kategorie „Beste Musik National“ erhalten. Die 50. Verleihung der „Goldenen Kamera“ durch die HÖRZU findet am 27. Februar statt. Erstmals in der Geschichte des Medienpreises war die Auswahl der Gewinner durch eine Jury aus ehemaligen Preisträgern verschiedener Sparten vorgenommen worden.

„Die größte Jury aller Zeiten“

144 Personen, die die Goldene Kamera bereits in Händen trugen, küren nun die diesjährigen Gewinner. In der Jury finden sich Musiker wie Tim Bendzko oder Rea Garvey, TV-Persönlichkeiten wie Guido Maria Kretschmer oder Frank Elstner und Schauspieler wie Jan Josef Liefers und Anna Loos. Dem Organisationsteam war es wichtig, eine Jury zusammenzustellen, die ebenso vielfältig ist, wie die verschiedenen Kategorien der Verleihung.

Bei dem Hymnenschreiber Herbert Grönemeyer fand der „Golden Club“, wie die HÖRZU die Jury nennt, ihren Konsens. „Er ist zweifelsohne einer der bedeutendsten Musikschaffenden Deutschlands, der mit seinen Liedern auch vor gesellschaftlichen Problemen nicht Halt macht. Und auch hier trifft er immer den Ton der Zeit.”, schreibt die HÖRZU über den erfolgreichen Musiker.

Einen Tag nach der Verleihung in der Messe Hamburg wird das Event im Fernsehen übertragen. Das ZDF zeigt die Verleihung der „Goldenen Kamera“ am 28. Februar ab 20:15 Uhr.