Helene Fischer: Wie klingt ihr neues Album?
Alle rätseln darüber, wann Helene Fischers neues Album erscheint und wie es wohl klingen mag. Einige Hinweise auf den neuen Sound gibt es bereits.
Mit „Farbenspiel“ brachte Helene Fischer 2013 eines der meistverkauften Alben der deutschen Musikgeschichte heraus. „Atemlos durch die Nacht“ wurde im Jahr des vierten WM-Siegs 2014 nicht nur zur Fußball-Hymne, sondern zu einem regelrechten Volkslied, das von der Enkelin bis zum Uropa, vom Bierzelt bis zur Studentenparty alle mitsangen. Lange musste Helene Fischer auf einen Nummer-1-Hit warten, mit „Atemlos“ gelang es ihr endlich – und wie! Der Song machte sie zum unangefochtenen Superstar.
Helene Fischers geheimnisvolles neues Album
Umso gespannter ist die Erwartung an Helene Fischers neues Album. Wann es erscheint, ist ungewiss. Einige vermuten, dass es bereits am 24. März herauskommen könnte – einen Tag vor Helenes Auftritt bei ihrem Schatz Florian Silbereisen in der ARD-Show „Schlagercountdown – Das große Premierenfest“. Dass sie dort neue Songs vorstellt, hat die ARD bereits verkündet. Andere vermuten, dass das Album eher zum Herbst erscheint, wenn die große Tournee ansteht. Infos und Tickets zur Tournee 2017/18 gibt es auf unserer Übersichtsseite!
Ebenso geheimnisvoll wie der Erscheinungstermin ist die Antwort auf die Frage, was auf Helene Fischers neuem Album zu hören sein wird. Sie selbst sagte hierüber vor einiger Zeit zu „Bild“: „Ich habe mich sehr intensiv mit meinem neuen Album beschäftigt, viel Musik gehört und mich maßlos darüber gefreut, dass so viele talentierte Musiker für mich geschrieben haben. Es ist wahninnig inspirierend für mich, Songs für das neue Album auszuwählen, an ihnen zu arbeiten und zu sehen, wohin die Reise gehen wird.“
Hinweise auf den neuen Sound
Dass für Helene „so viele talentierte Musiker“ komponierten, könnte darauf hindeuten, dass sich die Sängerin aus einem internationalen Pool an Songschreibern bedient. Auch ihre letzten künstlerischen Kooperationen weisen darauf hin, dass die 32-Jährige sich von ihrem Schlagerimage entfernt und eher in Richtung hin zu einer internationalen Pop-Größe strebt. Die Zusammenarbeiten mit dem Royal Philharmonic Orchestra, Plácido Domingo und Ricky Martin für ihr „Weihnachten“-Album scheinen dies ebenso zu bekräftigen, wie ihr Duett „Just Pretend“ mit einem zumindest akustisch wiederauferstandenen Elvis Presley und ihr Song „Ich bin bereit“ zu dem Disney-Film „Vaiana“. Hier blickt jemand ziemlich deutlich über den deutschen und europäischen Entertainment-Tellerrand.
Neue Songs in Schladming?
Es spricht also einiges dafür, dass Helene Fischer auf ihrem neuen Album eine ganz neue Facette von sich zeigt und vielleicht sogar den einen oder anderen Song auf Englisch singt. Spannend wird es bereits am 18. und am 24. März, wenn Helene bei der Eröffnung und der Schlussfeier der Special Olympics World Winter Games im österreichischen Schladming auftreten wird. Nicht wenige hoffen, dass sie bereits dort einen ihrer neuen Songs präsentieren wird. Lassen wir uns überraschen!