„Ja, ich bin Helene Fischer, bin 21 Jahre alt, hab hier heute die Freude auf dem Koselitzer Markt singen zu dürfen und es wird mein längster Auftritt. Ich habe noch nie 45 Minuten am Stück gemacht“, flötet eine etwas schüchterne Helene Fischer dem forschen Interviewer ins Mikrofon. Wir schreiben das Jahr 2006 und Helene Fischer hat gerade erst ihr Debüt-Album „Von hier bis unendlich“ veröffentlicht. Die Facebook-Seite „Helene FischerFan“ veröffentlichte das Interview mit dem zuckersüßen Schlagerstenchen, der damals ganz am Anfang seiner Karriere stand.
Vergleich mit Andrea Berg
Ob sie sich denn bereits mit Andrea Berg vergleichen würde, fragt der Interviewer schlitzohrig. Doch Helene Fischerantwortet bescheiden: „Nein, vergleichen nicht. Sie ist ein Individuum, sie ist eine ganz tolle Sängerin. Ich bewundere sie.“ Und weiter: „Ich bin ja noch ganz am Anfang. Ich muss ja noch viel tun, um diesen Status zu erreichen.“ Zu einer Karriere wie der von Andrea Berg würde sie aber auch nicht nein sagen, stellt die junge Helene Fischer klar. „Da wird glaube ich kein Sänger nein sagen.“
Kühnste Träume wurden wahr
Heute, 12 Jahre später, sind Helene Fischers kühnste Träume wahr geworden. Über 45 Minuten lange Shows kann sie nur müde lächeln, mittlerweile stemmt sie als Superstar dreistündige Mammutshows mit Action und Akrobatik, wie bei ihrer letzten Tournee. Und ein Ende dieser einzigartigen Karriere ist noch lange nicht in Sicht. Umso schöner ist es, mit diesem kurzen Clip noch einmal einen Blick auf die Anfänge von Helene Fischer zu werfen, als alles noch im Werden war.
Auch auf Youtube finden sich das Interview und der Auftritt in Koselitz, allerdings etwas gekürzt: