Helene Fischer begrüßte WM-Sieger in Berlin
Die Willkommens-Party für die Weltmeister war ein Mega-Event. Die Pforten waren bereits um 10:30 dicht. Für weltmeisterliche Stimmung sorgten DJ Ötzi, Andreas Bourani und... eine Überraschung für die DFB-Elf: Helene Fischer.
Mit ihrem Megahit „Atemlos“ begleitete sie die Nationalelf nach jedem Spiel sprichwörtlich in die Kabine. Dies verriet Nationalspieler Toni Kroos. Heute hieß sie in Berlin Jogis Jungs und ihren Pokal in Berlin persönlich herzlich willkommen: Helene Fischer. Ca. 400.000 Fans befanden sich auf der Straße des 17. Juni. Die Pforten waren seit 10:30 Uhr wegen Überfüllung geschlossen.
Live-Ticker: Helene Fischer auf der Fanmeile in Berlin
Seit 7:00 Uhr feiern heute schon die ersten Fans den vierten Stern auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor, der größten Fanmeile Deutschlands. DJ Ötzi und Andreas Bourani haben bereits einen ihrer Auftritte hinter sich. Mit ihren weltmeisterlichen Titeln „Ein Stern der deinen Namen trägt“, der heute „Ein Stern der Jogis Namen trägt“ lautet und „Auf uns“, dem offiziellen ARD-WM-Hit, heizen sie die Massen auch später nochmal an. Auch die Höhner sind heute Teil des musikalischen Programms. Sie brachten schon bei den Partys zum Halbfinale und Finale die Haupstadtfans in Pokal-Stimmung.
Live vor Ort: Helene Fischer geht um ca. 9:45 in Berlin auf die Bühne und performt den WM-Hit „Atemlos“, mit dem die Weltmeister schon in Brasilien - besonders in der letzten Nacht - ihren Sieg feierten. Gleich wird sie auch Jogi und seine Jungs noch einmal persönlich begrüßen und für sie „Atemlos“ singen.
Jetzt steht Helenes zweiter Auftritt an. Diesmal ist auch die Nationalmannschaft unter den Zuhörern. Was wird die Jungs erwarten? Die Sängerin erklärt im ARD-Interview: „Die Mannschaft soll sich von meinem Auftritt überraschen lassen!“ Helene Fischer trägt schon das neue Trikot mit vier Sternen. „Wer ist Dein persönlicher WM-Held?“, fragt ein Reporter. Der „Atemlos“-Star antwortet: „Mario Götze hat natürlich das 1:0 geschossen, aber letztlich haben alle zum Sieg beigetragen. Ich habe keinen Favoriten.“ Sie genießt sichtlich diesen weltmeisterlichen Tag bei Kaiserwetter: „Es ist ein wahnsinnig schöner Tag. Berlin ist heiß auf die Jungs, es ist einfach ein schönes Zusammengehörigkeits-Gefühl. Alle sind stolz auf unsere Jungs.“
Helene Fischer hat den Motivations-Song für die deutsche Mannschaft geliefert und ihn live, mit den Spielern, auf der Bühne performt. Im neuen Trikot, mit vier Sternen, singt sie „Atemlos“. Alle Spieler feiern mit. Helene Fischer selbst ist für die Fans am Anfang überhaupt nicht zu sehen, da sie komplett von den Spielern umringt ist. Der Pokal steht bei ihr in der Mitte. Helene selbst feiert kräftig mit und springt ebenfalls auf der Bühne umher und jubelt. Am Ende darf sie auch noch den Pokal in die Hände nehmen und in die Höhe halten.
DFB-Team: Dank an die Fans
Die deutsche Nationalelf bedankte sich noch gebührend mit einem Transparent bei den ganzen Fans, die sie während der WM unterstützt haben. Darauf stand geschrieben: „Obrigado Fans! Der 4. Stern ist unser!“
Sichtlich gelöst waren sie in Siegerlaune: Mit Sprechchören und Gesangseinlagen feierte das deutsche Team den ersehnten Titel. Jogi Löw dankte besonders den deutschen Fans für ihre Unterstützung bei der WM in Brasilien.
Fanmeile Berlin Programm
Geplant war der Beginn der Weltmeister Willkommensparty mit der Ankunft des deutschen Nationalteams um 10:45 Uhr, denn um 9:00 Uhr sollte eigentlich der Lufthansa-Flieger aus Rio de Janeiro in Berlin-Tegel landen.
Nach Medienberichten wurde der „Siegerflieger Fanhansa“ von einem Gepäckwagen auf der Landebahn beschädigt, doch nun sind sie in Berlin mit etwas Verspätung gelandet! Seit 9:00 Uhr läuft das Bühnenprogramm mit Musik und Moderation.
Um kurz vor 11:00 Uhr stiegen die Weltmeister am Flughafen Tegel in den Transportbus. Um kurz nach 11:00 Uhr wechselten sie dann in einen offenen LKW, einen oben offenen Truck. Derzeit kämpfen sie sich durch die Fanmengen auf den Straßen der Hauptstadt zum Brandenburger Tor.
Ca. gegen 13 Uhr kam das DFB Team am Brandenburger Tor an und ließ sich von den Berlinern gebührend feiern.