Helene Fischer im Knast: 80 Prozent der Häftlinge lieben ihre Musik
Da ist selbst ein Experte ratlos: Schlager-Queen Helene Fischer erfreut sich bei der Mehrheit der Gefängnisinsassen an großer Beliebtheit.
Helene Fischer beliebt im Knast
Helene Fischer (39) gehört mit Abstand zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen in Deutschland. Dass die Schlager-Queen allerdings auch hinter Gittern äußerst beliebt ist, dürfte den ein oder anderen Fans sicherlich verwundern.
Doch tatsächlich soll die Sängerin bei vielen Häftlingen hoch im Kurs stehen. Das verriet Experte Peter William Meyer in einem Interview. Meyer war selbst vier Jahre und sechs Monate im Gefängnis - verurteilt wegen eines Bankraubs. Heute arbeitet er als Betreuer in Haftanstalten und bereitet Insassen auf ihre Haftzeit vor.
"80 Prozent der in Haft befindlichen Männer hören Helene Fischer"
In einem Gespräch mit dem Online-Magazin "Netflixwoche" sprach Meyer über die Serie "Die härtesten Gefängnisse der Welt". Und sein Blick hinter die Kulissen offenbart Überraschendes. So sagte er: "Wissen Sie, was mich im Gefängnis wirklich überrascht hat? Der Musikgeschmack von den meisten Häftlingen."
Meyer erklärte: "Ich dachte, im Gefängnis finde ich ein paar Jungs, die auch Rockmusik hören, Led Zeppelin, die Rolling Stones, Iggy Pop – eine Annahme, die sicherlich viele teilen würden."
Doch dem ist nicht so: "Aber da habe ich mich getäuscht: 80 Prozent der in Haft befindlichen Männer hören Helene Fischer! Keine Ahnung, was sie in ihrer Musik finden", so Meyer.