Helene Fischer: Heftige Kritik für ihre Lidl-Werbekampagne

"Neue Form von Fremdscham"

Helene Fischer macht seit einigen Tagen Werbung für Lidl - und erntet dafür Spott und Hohn von den Schlagerfans.

Helene Fischer macht Werbung für Lidl

Helene Fischer (38) ist aktuell auf ihrer großen "Rausch"-Tour und begeistert Tausende Fans. Dennoch hat die Schlager-Queen offenbar die Zeit für ein eher ungewöhnliches Nebenprojekt - und das hat nichts mit Musik zu tun. Seit Freitag, 19. Mai, ist sie gemeinsam mit anderen Promis in einer Werbekampagne des Discounters Lidl zu sehen. Doch damit hätte Fischer sicherlich nicht gerechnet: Denn in den sozialen Medien wird der Lidl-Auftritt der Sängerin total zerrissen.

Helene Fischer beim Lidl-Einkauf

Ein seltener Anblick der Schlager-Queen: Helene Fischer schlendert in einem weißen Jogginganzug mit einem Einkaufswagen durch Lidl. Der Grund dafür ist eine PR-Aktion für ein Jubiläum: Lidl feiert derzeit seinen 50-jährigen Geburtstag - und hat dazu besondere Partygäste eingeladen. Helene Fischer soll zum einen natürlich für Aufsehen sorgen, zum anderen die Kunden auch daran erinnern, dass sie während der Aktionswochen einiges sparen können.

Der Werbespot, der auf dem Lidl-YouTube Kanal sowie auf Instagram veröffentlicht wurde, zeigt die Schlager-Queen, wie sie, begleitet von einer Tanztruppe, in einer Lidl-Filiale einkauft, während im Hintergrund eine Remix-Version ihres Mega-Hits "Atemlos durch die Nacht" zu hören ist. Doch nicht alle Fans sind davon begeistert.

So reagieren die Fans

Für ihren Lidl-Auftritt erntet Helene Fischer ziemlich viel Spott und Hohn. So fragt eine TikTok-Nutzerin: "Braucht die jetzt schon Lidl Werbung?" Und auf Twitter wundert sich jemand: "Hat die nicht genug Karten für ihr Konzert verkauft?". Ein anderer stellt fest: "Ein Grund mehr, bei Lidl nicht einzukaufen". Und eine weitere meint: "Ich glaube, ich habe eine ganz neue Form von Fremdscham entdeckt."

Doch einige treue Fans halten zu der Schlager-Queen: So liest man auf Instagram: "Beste Werbung und Werbepartnerin, die ihr hättet kriegen können" oder "Besser hätte man es nicht machen können."

Helene Fischer ist übrigens nicht das einzige bekannte Gesicht in der Werbekampagne. Auch Entertainerin Barbara Schöneberger (49) und Comedy-Star Max Giermann (47) sind im Video zu sehen. Die Promis sollen in den kommenden 20 Wochen in unterhaltsamen TV-Spots die aktuellen Jubiläumsangebote präsentieren.