„Bambi“ 2014: Helene Fischer fast sprachlos
Helene Fischers „Atemlos“ beherrschte in diesem Jahr die Schlagzeilen - an diesem Song kam keiner vorbei. Auch gestern Abend bei der „Bambi“-Verleihung in Berlin stand alles im Zeichen des 30-Jährigen Schlagerstars.
Gestern Abend wurde in Berlin zum 66. Mal der Medienpreis „Bambi“ verliehen. 20 Kategorien gingen unter anderem an Hollywoodstars, Fußballer und nationale Schauspieler – eine der Preisträger auch Schlagerqueen Helene Fischer. Sie eröffnete mit ihrem Auftritt zu „Atemlos“ die Verleihung in Berlin, im Hintergrund Tänzer in WM-Trikots und auf der Leinwand Erinnerungen an die Fußball WM 2014 und Helenes Auftritt am Brandenburger Tor. Mit knappen, goldenen Glitzershorts trat sie passend zur Farbe des Preises auf die Bühne. Angekündigt wurde sie von Fußballer Bastian Schweinsteiger, der bereits vergangene Woche seine Sympathie für die Sängerin zeigte, als er in München ein Konzert ihrer „Farbenspiel“-Tournee besuchte.
Samu Haber performt „Atemlos“
Die Laudatio zur Preisverleihung des „Bambis“ in der Kategorie „Entertainment“ hielt Sänger und „The Voice“-Mitglied Samu Haber. Er gab zu Ehren Helene Fischers seine Version von „Atemlos“ mit finnischem Akzent zum Besten und kündigte die 30-Jährige mit den Worten „Ich war nie der größte Schlagerfan, ich dachte das wäre Musikantenstadl, Vollplayback, aber dann traf ich Helene Fischer“ an. Die Jury verlieh der blonden Sängerin den Preis für „Entertainment“ da sie „preisgekröntes Entertainment mit Weltformat“ betreibt, ihr Album „Farbenspiel“ sich „über zwei Millionen Mal“ verkaufte und sie auf ihrer aktuellen Tour „50 Konzerte für rund eine Millionen Zuschauer“ gibt.
Helene Fischer: Erfolg völlig unerwartet
Für Helene Fischer kam dieser Erfolg völlig unerwartet, wie sie auf der Bühne verkündete. „Ich fühle mich geehrt, ich bin so stolz. Ich freue mich wahnsinnig über mein zweites Rehlein“, versuchte die Sängerin die richtigen Worte zu finden und bedankte sie sich bei Fans und Jury. Außerdem grüßte sie die geduldigen Anhänger, die wenige Kilometer weiter auf ihren Star warteten. Denn während Helene Fischer um 20:36 Uhr noch ihren Preis in den Händen hielt, musste sie um 21:00 Uhr im Rahmen ihrer „Farbenspiel“-Tour schon wieder in der o2 World in Berlin auf der Bühne stehen. Diese grüßte die Schlagersängerin dann noch mit den Worten „Ich weiß, dass ihr mich gerade live verfolgen könnt, ich bin gleich bei euch!“ Dann sang sie noch schnell ihren zweiten Song „Unser Tag“ und war auch schon wieder weg.