Florian Silbereisen: Schlager-Kollege übt heftige Kritik an seinen Shows
Florian Silbereisen ist mit seinen Schlager-Shows regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Doch nicht jeder scheint davon begeistert zu sein. Der ehemalige Kinderstar "Heintje" teilt nun ordentlich gegen die Silbereisen-Shows aus.
"Heintje": Kritik an Silbereisen-Shows
Seit 2004 moderiert Florian Silbereisen (41) nun schon die ARD-Show "Feste der Volksmusik" als Nachfolger von Carmen Nebel (66) - später wurde das Format dann zu "Feste mit Florian Silbereisen" umbenannt. Auch für andere Schlager-Shows steht der Entertainer regelmäßig vor der Kamera und lockt stets ein Millionenpublikum vor die TV-Geräte. Kein Wunder, denn der 41-Jährige begrüßt immer hochkarätige Gäste in seinen Sendungen.
Doch genau das scheint einen Schlager-Kollegen besonders zu stören. Hein "Heintje" Simons (67) erhebt nun schwerer Vorwürfe gegen die Silbereisen-Shows. In einem Interview lässt der ehemalige Kinderstar, der in den 1960er-Jahren große Erfolge feiern konnte, seinen Ärger freien Lauf.
"Heintje": "Bin ich wirklich stinkig"
Im Gespräch mit "Freizeit Heute" stellt "Heintje" klar: "Ich habe im Moment – und das macht mich richtig sauer – wirklich Probleme mit Fernsehen." Vor allem die Shows mit Florian Silbereisen sorgen bei dem Sänger für Unmut: "Bei Silbereisen sind immer die gleichen Leute. Da bin ich wirklich stinkig."
Der 67-Jährige selbst war in letzter Zeit kaum noch im TV aufgetreten. Das seinen Angaben zufolge allerdings vor allem an fehlenden Angeboten liegt. "Heintje" ist sich jedoch sicher: "Qualitativ singe ich so manche, die da auftreten, an die Wand."
Seine Kritik gilt jedoch nicht Florian Silbereisen selbst: "An Flori liegt das nicht. Der hat bei der Besetzung seiner Sendung auch nicht viel zu sagen", betont der ehemalige Kinderstar.
Manager Michael Jürgens: Er entscheidet über die Auftritte
Doch gegen wen erhebt "Heintje" dann diese Vorwürfe? Ist seine Aussage ein Seitenhieb auf Floris Manager Michael Jürgens (55)? Immerhin steht dieser hinter allen TV-Shows mit Florian Silbereisen. Im März 2022 veröffentlichte "ZDF Magazin Royale" einen Beitrag über Schlager-Shows. Nach intensiver Recherche fand das Team um Satiriker Jan Böhmermann (41) heraus, wie viel Macht Michael Jürgens über den Schlager-Markt besitzt. Das Ergebnis: Sehr viel! Er bestimmt, wie die Silbereisen-Sendungen ablaufen und wer auftritt.
Wer also auf der großen Show-Bühne stehen will, muss an Michael Jürgens vorbei. Klar, dass dies auf Unmut bei einigen Schlagerstars stößt. Übrigens: Auch Vanessa Mai (30) äußerte sich zuletzt mehr als kritisch über Schlager-Shows im Fernsehen. Gegenüber "Bunte" sagte sie: "Ich durfte keine zerrissenen Jeans anziehen oder im Badeanzug auftreten. Bei Auftritten bei Florian Silbereisen (41) musste ich sogar immer einen Rock tragen." Aus diesem Grund tritt sie auch nicht bei Florian Silbereisen auf: "Es gibt ein System, es gibt Regeln, und entweder hältst du dich daran, oder du sprengst das Korsett, und das habe ich getan. Heute bin ich glücklich, dass ich es durchgezogen habe."