Heinos Humor offiziell ausgezeichnet
Pünktlich zur Karnevalssaison erhielt Schlagersänger Heino in München den Karl-Valentin-Orden. Bereits Ende des letzten Jahres war bekannt geworden, dass der Musiker ihn für seine humorösen Äußerungen überreicht bekommen sollte.
Nun ist es offiziell: Heinos Humor ist ausgezeichnet. Dies findet zumindest die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla, die ihm gestern den Karl-Valentin-Orden verlieh. Bereits im November des vergangenen Jahres war verkündet worden, dass der Musiker den humörosen Orden erhalten soll. Gestern wurde der Faschingsorden ihm in München überreicht. Mit der Auszeichnung tritt Heino das Erbe des bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer an.
Im Rahmen einer lustigen Feierlichkeit wurde ihm der Orden für seinen feinsinnigen Humor und seine Fähigkeit zur Selbstironie übergeben. Heino zeigte sich sichtlich begeistert über die Auszeichnung. Er betonte auf der Gala, wie sehr er es zu schätzen wisse, diesen Preis als Düsseldorfer ausgerechnet in München überreicht zu bekommen, wie die dpa berichtet. Die Verleihung präsentierte sich nach dem Motto „Es ist schon alles gesungen, aber noch nicht von mir.“
Der Karl-Valentin-Orden wird seit 1973 jährlich im Gedenken an den Münchner Komiker Karl Valentin vergeben, der für seinen Sprachwitz und seine Selbstironie bekannt war.