Heino findet Lesen doof
Noten lesen? Kein Problem. Sparbuch lesen? Gerne. Bücher lesen? Keine Lust. Bücher sind für Heino ein Buch mit sieben Siegeln. Der 74-jährige Neu-Rocker verriet kürzlich: Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Buch gelesen.
Er hat in seinem ganzen Leben noch nie ein Buch gelesen – Heino! Der 74-Jährige war gegenüber der Hamburger Morgenpost ein offenes Buch:
- „Ich habe in meinem ganzen Leben außer meinem Sparbuch noch nie ein Buch gelesen.“
Analphabet ist er aber nicht, Bücher waren ihm nur immer viel zu langweilig. Selbst in der Schule hat er sich vorm Lesen gedrückt:
- „An der katholischen Knabenschule in Düsseldorf habe ich mal in die Bibel geschaut, vorher in eine Kinderfibel. Das war's dann aber auch schon.“, weiß Bild.de. Ungebildet fühlt er sich deswegen nicht – er habe einfach durch das Leben gelernt.
2005 wollte Heino eigentlich zum letzten Mal auf Tour gehen. Nachdem ihm Lesen nichts gibt und er nicht mal Hobbys hat, hat ihn das Rumsitzen schnell gelangweilt und seine quirlige Frau Hannelore ermutigte ihn, wieder Gas zu geben. Das ist ihm mit seinem Schlager „Mit freundlichen Grüßen“ bestens gelungen und ab 1. Juni ist Heino wieder auf Tour!