Hartmut Engler hilft Kindern
Als Sänger der Pop-Band PUR hat sich Hartmut Engler einen Namen gemacht. Diesen nutzt der Frontmann nun und zeigt Herz: 2014 übernimmt er die Schirmherrschaft der Hilfsaktion Herzenssache und engagiert sich mit seiner Band.
Hartmut Engler weiß wie es sich anfühlt, am Tiefpunkt des Lebens angekommen zu sein: 2008 hatte er mit Depressionen und Alkoholproblemen zu kämpfen. Doch nach einem Klinikaufenthalt steht der heute 52-Jährige wieder mit beiden Beinen im Leben. Vielleicht ist es auch seine persönliche Lebensgeschichte, die ihn geprägt hat und weshalb er sich heute sozial engagiert. Denn der PUR-Frontsänger setzt sich gemeinsam mit seiner Band künftig für Kinder und Jugendliche ein. 2014 übernimmt er die Schirmherrschaft der Kinderhilfsaktion Herzenssache, eine Hilfskampagne im Südwesten Deutschlands.
Die Band PUR ist sehr erfolgreich. Ihr 1000. Konzert gibt es als DVD. Lest hier alles Wissenswerte!
Engler wird damit Nachfolger des früheren Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Lothar Späth, der seit 2005 Schirmherr der Aktion ist. Er tritt aus persönlichen Gründen ab. Die Vorsitzende der Aktion Herzenssache Simone Schelberg dankte Späth für sein Engagement und blickte gleichzeitig erwartungsvoll in die Zukunft: „Lothar Späth hat seit 2005 als Schirmherr zum großen Erfolg von Herzenssache beigetragen. Jetzt freuen wir uns auf Hartmut Engler. In allen Altersklassen beliebt, ist er auch der perfekte Frontmann für das Engagement der Kinderhilfsaktion."
Helfer mit Herz
Weil helfen „einfach Spaß“ macht sei es ihm eine Ehre junge Menschen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterstützen zu dürfen. Der Sänger wolle dabei seinen bekannten Namen nutzen, denn helfen sei das Mindeste, was er tun könne. „2014 werde ich Herzenssache-Projekte vor Ort besuchen und viele Menschen kennenlernen", sagte Engler gegenüber dem SWR. Für ihn ist es nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben. Ich weiß inzwischen, dass Helfen einfach Spaß macht und ich viel Freude und Emotionen mitnehmen kann. Außerdem bin ich Vater von zwei pubertierenden Jungs und weiß, wie wichtig es ist, mit unseren Kindern im Gespräch zu bleiben."
Stark sein lautete das Motto der Hilfskampagne. Kein Wunder also, dass die Band ihre gleichnamige Single aus dem aktuellen Album „Schein & Sein“ der Aktion widmet. Wenn Engler am 13. Dezember die Schirmherrschaft offiziell übernimmt wird das Lied gespielt. Ausgestrahlt wird die feierliche Übernahme live im SWR Fernsehen.