Konzertpromoter Hansi Hoffmann verstorben

Herzversagen

Bereits am Morgen des 18. Februars verabschiedete sich das Musik-Urgestein Hansi Hoffmann für immer von dieser Welt. Er verstarb im Alter von 86 Jahren.

Hansi Hoffmann verstarb am Mittwoch an Herzversagen.

Er war geachteter Konzertpromoter und guter Freund des kürzlich verstorbenen Udo Jürgens: Am Mittwoch verstarb Hansi Hoffmann im Alter von 86 Jahren, wie die MusikWoche berichtet. Im Krankenhaus Winsen soll die Musikgröße um 00:30 Uhr gestorben sein. Der Grund dafür sei Herzversagen, wie Freund Karl Günter Rammoser der MusikWoche mitteilte.

Hansi Hoffmann – Leben für die Musik

Bereits in den 60er Jahren lebte Hansi Hoffmann für die Musik, als Fotograf und Konzertpromoter lernte er Udo Jürgens kennen, der ihm zu einem engen Freund wurde. 1966 stand er dem Künstler zusammen mit Hans R. Beierlein beim „Grand Prix“ in Luxemburg bei.

Ende des letzten Jahres verstarb der langjährige Freund Udo Jürgens. Hansi Hoffmann widmete ihm im Nachgang der MusikWoche gegenüber diesen bewegenden Satz: „50 Jahre verband uns eine Freundschaft, die uns durch Ost- und Westeuropa, Japan, Südamerika und die USA führte, mit Erlebnissen der besonderen Art, mit Gemeinsamkeiten, die eine ehrliche Freundschaft prägten - nicht nur beruflich.“

Mit seinen Firmen „Concertpublicity“ und „Hoffmann Media“ wurde Hansi Hoffmann zu einer der Größen der Musikgeschichte. Verantwortlich für Tournee Promotion nahm er so manchen großen Künstler wie Katja Ebstein, Peter Kraus, Rex Gildo, Gus Backus, Bon Jovi, ZZ Top, die Rolling Stones oder auch Otto Waalkes unter seine Fittiche. Seine guten Kontakte zu den Medien waren ihm dabei sehr von Nutzen.

Karl Günter Rammoser sagte gegenüber der MusikWoche: „Die elektrische Eisenbahn im Keller seines Lüneburger Hauses muss nun ohne die ordnende Hand des Stationsvorstehers weiterfahren. Aber wir alle behalten viele Hansi-Bilder in unseren Köpfen.“