Heimatverbunden ist Hansi Hinterseer ja schon immer. In vielen Liedern besingt er die Schönheit der Berge, seiner Heimat Tirol. Jetzt wurde der Sänger passend am Andreas-Hofer-Gedenktag mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol ausgezeichnet.
Hansi Hinterseer wohnt seit vielen Jahren in dem Tiroler Nobelskiort Kitzbühel. Gemeinsam mit seiner Frau Romana hat er hier sein Zuhause – die Heimatverbundenheit Hinterseers drückt sich jedoch auch in vielen seiner Lieder aus, in denen er die Schönheit der Berge besingt. Jetzt wurde dem Sänger das Ehrenabzeichen des Landes Tirol verliehen – alle Träger haben sich durch ihr hervorragendes, öffentliches oder privates Wirken zum Wohle des Landes hervorgetan. Jedes Jahr wird zwölf Tiroler Persönlichkeiten am Andreas-Hofer-Gedenktag mit das Abzeichen verliehen.
Der Landeshauptmann bedankt sich
„Der heutige Tag ist Anlass, Danke zu sagen! Sie haben unser Land Tirol lebenswerter gemacht und dafür werden Ihnen diese Auszeichnungen verliehen“, sagte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter in seiner Ansprache. Platter überreichte den Geehrten das Abzeichen gemeinsam mit seinem Amtskollegen Arno Kompatscher, dem Landeshauptmann Südtirols. „Es erfüllt mich mit großem Stolz, am heutigen Andreas-Hofer-Gedenktag diesen engagierten Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen das Ehrenzeichen verleihen zu dürfen“, so Platter weiter.
Das Ehrenzeichen erinnert an die goldene Ehrenkette, die Andreas Hofer 1809 nach einer siegreichen Schlacht vom Kaiser persönlich erhalten haben soll. Hofer wurde als Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung gegen die bayrisch-französische Besatzung bekannt. Von der deutschsprachigen Bevölkerung Tirols wird Hofer heute vielerorts als Nationalheld verehrt. Das Ehrenzeichen des Landes Tirol, das nun auch Hansi Hinterseer erhalten hat, wird jedes Jahr am Tag der Hinrichtung Andreas Hofers durch das französische Kriegsgericht verliehen.