Diese Musiker buhlen um einen „HANS“

Musik-Gala

Am 23. November wird in Hamburg der Musikpreis „HANS“ verliehen. Jetzt stehen die Nominierten in den Startlöchern.

Udo Lindenberg zählt zu den Nominierten des „HANS“ 2016.

Die diesjährigen Anwärter auf dem Hamburger Musikpreis „HANS“ stehen fest. Am 23. November wird der Award im Musikclub Markthalle in Hamburg verliehen. Unter den Nominierten sind große Namen wie Udo Lindenberg genauso wie Newcomer wie Small fires.

Jury entscheidet über Nominierte

In sieben Kategorien können die Stars aus der Musikbranche Ende November einen „HANS“-Award für sich entscheiden. Ausgewählt wurden die jeweiligen nominierten Künstler im Vorfeld von einer Fachjury, die Solokünstler, Bands, Acts oder Teams bestimmen konnte. Zu dieser Jury zählten unter anderem unter anderen Smudo von den Fantastischen Vier, Sonja Glass und Valeska Steiner von BOY sowie András Siebold. Die endgültige Entscheidung der Jury fällt dann am 23. November in Hamburg.

Die Nominierten 2016

Ausgezeichnet werden können die einzelnen Künstler in Kategorien wie „Nachwuchs des Jahres“, „Künstler des Jahres“, „Musiker des Jahres“ oder auch „Album des Jahres“. In der Sparte „Künstler des Jahres“ steht unter anderem Udo Lindenberg auf der Nominiertenliste. Der Panikrocker überzeugte auch im vergangenen Jahr mit seinem Album „Stärker als die Zeit“ und geht auch 2017 wieder auf große Tour.

In der Kategorie „Hamburger Künstlerentwicklung“ nominiert ist neben weiteren lokalen Acts, Johannes Oerding. Entschieden wird diese Nominierung unter folgendem Jury-Gesichtspunkt: „Ausgezeichnet wird eine besonders einfallsreiche, erfolgreiche Entwicklung oder Etablierung eines Künstlers - Ziel ist es hierbei, ein ganzes Team zu prämieren, das dem Künstler zum Erfolg verholfen hat.“ Johannes Oerding erlebte 2015 mit seinem Album „Alles brennt“ und der dazugehörigen Single den absoluten Durchbruch in der Branche. Während er zuvor schon jahrelang als Musiker erfolgreich tourte und Konzerte gab, kam die deutschlandweite Bekanntheit erst mit diesem erfolgreichen Album. Die Chancen auf den Gewinn in dieser Kategorie für den 34-Jährigen stehen also gut.

Der Panikrocker ist auch 2017 „stärker als die Zeit“

Im Jahr 2016 feierte Udo Lindenberg seinen 70. Geburtstag, veröffentlichte das Erfolgsalbum „Stärker als die Zeit“ und ging auf „Stärker als die Zeit“-Tour. Doch mit Letzterem kommt er wieder, denn 2017 geht es weiter mit seiner Deutschland-Tournee.