Vanessa Mai & der goldene Vogel auf Wolke 7
Für Vanessa Mai von Wolkenfrei ist es eine Premiere: Erstmals wurde die Sängerin für einen Award vorgeschlagen. Am 5. September wird sich herausstellen, ob sie als „Aufsteiger des Jahres“ mit der „Goldenen Henne“ nach Hause gehen darf.
Schon seit drei Jahren ist Vanessa Mai mit Wolkenfrei in der Musikbranche unterwegs, doch eines konnte sie in der ganzen Zeit nicht erreichen: eine Award-Nominierung. Dies gehört nun der Vergangenheit an und wer weiß, vielleicht geht die 23-Jährige ja sogar als Siegerin hervor. Die Auflösung gibt es am 4. September, wenn die „Goldene Henne“ verliehen wird.
„Aufsteiger des Jahres“
Die Nominierten in den anderen Kategorien standen bereits seit zwei Monaten fest. Nun reiht sich auch Wolkenfrei in diese Liste ein. Vanessa Mai wurde als „Aufsteiger des Jahres“ vorgeschlagen. Passend, denn niemals in ihrer dreijährigen Musikkarriere hatte die Sängerin mehr Anhänger, niemals konnte sie einen so großen Erfolg verzeichnen.
Ihr aktuelles Album „Wachgeküsst“ konnte sich auf den vorderen Plätzen der Charts platzieren und ihre Single „Wolke 7“ gilt als Sommer-Hit des Jahres 2015 und damit als Nachfolger von Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“. Und auch sonst orientiert sich die junge Sängerin an ihrer erfahrenen Kollegin – Bühnenshow und Gesang klingen verdächtig nach dem blonden Schlagerstar, der seit zwei Jahren nicht nur die Schlager-Charts regiert. Vielleicht kann sie auch in Sachen „Goldene Henne“ an die Erfolge von Helene Fischer anknüpfen, diese bekam den Preis bereits sechs Mal.
Die Nominierung ist für Vanessa Mai eine Ehre und sie erwartet die Verleihung mit einer guten Mischung aus Vorfreude und Nervosität. „Ich freue mich unglaublich auf den Abend in Berlin!“, sagt die Sängerin.
Gerade die „Goldene Henne“ wäre für Wolkenfrei eine ganz besondere Auszeichnung, „weil er nicht von einer Jury verliehen wird, sondern von den Fans selbst. Das ist die größte Freude und Wertschätzung überhaupt.“
„Die Goldene Henne“ am 5. September
Die „Goldene Henne“ ist ein jährlich verliehener Publikumspreis. Erstmals wurde er 1995 vergeben. Der Name bezieht sich auf die bereits verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann. Die Kategorien sind vielfältig und keineswegs nur auf die Unterhaltungsbranche ausgelegt. So bekamen beispielsweise auch Michail Gorbatschow und Angela Merkel bereits eine „Goldene Henne“ verliehen.
Für die Nominierten 2015 kann ab sofort auf der Homepage des Awards abgestimmt werden. Die Sieger werden am 5. September gekürt. Der MDR und der rbb übertragen die Verleihung live ab 19:50 Uhr.