Die Schlagerstars räumen ab
Die Goldene Antenne ist ein wichtiger Preis im Bereich Schlager. Die Gewinner für die diesjährige Verleihung fest. Ein Neuzugang ist Howard Carpendale!
Am 28. September 2014 wird vom BRF2 zum vierten Mal die Goldene Antenne verliehen. Der beliebte Preis wird für drei Kategorien vergeben: besondere Verdienste im Bereich Volksmusik, Schlager und für das Lebenswerk. Das ganze Spektakel findet im Rahmen einer großen Fernsehgala mit viel Live-Musik statt.
Und auch die diesjährigen Gewinner stehen nun fest, wie im Juli verkündet wurde. Die Goldene Antenne für den besten Nachwuchs geht an Linda Hesse, die Antenne für das Lebenswerk bekommen die Höhner und Claudia Jung erhält eine Antenne als beste Schlagerinterpretin. Eine besondere Goldene Henne, nämlich die für das Lebenswerk erhält Howard Carpendale.
Die Preisträger
Linda Hesse ist als Newcomerin ein gern gesehener Musikact. Erst letztes Jahr bekam sie deshalb als beste Aufsteigerin die Goldene Henne verliehen. Die Medien beschreiben ihre Musik als neu und frisch und auch ihr neues Album, das im August erscheint, soll das verkörpern.
Die Höhner bekommen die Goldene Antenne für ihr Lebenswerk verliehen. Der Name der Band „Höhner“ entstand 1972 auf einem Bauernhof in Ostbelgien. Seit dem kam es zu zahlreichen Veröffentlichungen und erfolgreichen Hits.
Claudia Jung ist seit 25 Jahren fest im Schlagerbusiness verankert. Ihre Musik mischt sie gerne mit verschiedenen Einschlägen wie Reggae, Dance und Country. Die Goldene Antenne bekommt sie für den Bereich Schlager.
Howard Carpendale ist eigentlich südafrikanischer Abstammung, hatte aber seine größten Hits in den deutschsprachigen Ländern. Über 25 Millionen Tonträger verkaufte er im Laufe seiner Karriere.