Glasperlenspiel: Aufgeregt vor Helene Fischer-Tournee
Heute Abend treten Glasperlenspiel erstmals im Rahmen der Helene Fischer Stadion-Tournee als Vorband auf. Trotz langjähriger Bühnenerfahrung ist das Duo mächtig aufgeregt.
ISS Dome Düsseldorf, rund 40.000 Menschen und mittendrin: Glasperlenspiel. Das Duo, bestehend aus Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, steht heute Abend erstmals als Support-Act für Helene Fischer auf der Bühne. Ein Ritterschlag für die beiden Musiker vom Bodensee, die damit einen großen Meilenstein in ihrer Karriere erreicht haben. In 25 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen sie die blonde Schlagersängerin begleiten. Ein Angebot, über das sie nicht lange nachdenken mussten. „Das war auf jeden Fall etwas, was wir auf unserer Liste mal abhaken wollten, eine Stadion-Tour zu machen. Ich freu mich da unglaublich drauf und wir sind auch dankbar, dass wir ein Teil des Ganzen sein dürfen“, freut sich Caro.
Die 24-Jährige konnte mit ihrer Stimme bereits in Hits wie „Echt“ oder „Nie vergessen“ überzeugen. Und auch wenn sie es ohne Hilfe anderer Künstler an die Spitze der Charts geschafft haben und auch drei Jahre später noch erfolgreich sind, mit Helene Fischer unterwegs zu sein, bedeutet für beide sehr viel: „Natürlich ist man sehr aufgeregt, das wird sich am Dienstag auch noch extrem summieren. Das ist immer so eine Mischung aus Vorfreude und Schiss. Das sind halt beeindruckende Stadien und man spielt im Schnitt vor 40.000 bis 50.000 Menschen und diese Zahl muss man erst auch bewältigen. Das ist jetzt nicht unser gewohntes Konzert-Umfeld“, erzählt uns Daniel und lacht.
Glasperlenspiel stehen für Pop/Elektropop, ihre Musik ist jung, modern und die Texte der beiden sind klar und authentisch. Auch wenn der Sound mit klassischem Schlager nicht viel zu tun hat, machen sie sich keine Sorgen darüber, bei den Helene Fischer Fans nicht gut anzukommen. „Helene Fischer ist ja momentan auch der größte Popstar, den wir aktuell in Deutschland haben“, findet Daniel: „Und ich glaube auch, dass sie eine sehr breite Masse mit ihrer Musik anspricht.“ Vor allem die Professionalität der Schlagerqueen hat Carolin und Daniel überzeugt: „Wenn so ein Erfolg auf dich einbricht, ich glaube nicht, dass das jeder so professionell bewältigen würde. Da ziehe ich schon meinen Hut vor ihr. Ich glaube, da kann man auch sehr viel mitnehmen und lernen.“ Heute Abend stehen Glasperlenspiel im Rahmen der Helene Fischer Stadion-Tournee in Düsseldorf dann erstmals auf der Bühne und performen unter anderem die Songs ihres neuen Albums „Tag X“, das am Freitag erscheint.