Bis 2016 werden Unheilig noch auf der Bühne stehen, dann ist es endgültig aus mit der Band, die 2014 ihre Auflösung bekannt gab. Doch aktuell sind sie erstmal auf „Gipfelstürmer“-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Am 06. April starteten die Konzerte in Wien, Schlusslicht sollte eigentlich der Termin am 28. August in Leipzig bilden. Aufgrund von organisatorischen Gründen haben Unheilig nun aber den Auftritt im Stadion in Essen am 20. Juni auf den 12. September verschoben.
„Das Unheilig Management hat in Absprache mit dem Stadionbetreiber und einigen Verkehrsgutachtern entschieden, dass das am 20.06.2015 geplante Stadionkonzert verlegt werden muss“, heißt es auf der Homepage der Band. Grund dafür seien vier weitere Großveranstaltungen, die an diesem Tag in der Region stattfinden: „Neben dem Unheilig Konzert für mehr als 20.000 Besucher haben in den letzten Monaten Herbert Grönemeyer und Helene Fischer ihre Zusatzkonzerte in Gelsenkirchen und Bochum bekannt gegeben, die ebenfalls ausverkauft sind. Außerdem gibt es die Veranstaltung ‚Extraschicht‘ mit einer wahnsinnig großen Beliebtheit unter vielen Besuchern mit freier Nutzung der ÖPNV Verkehrsmittel im gesamten Ruhrgebiet.“
Da somit an diesem Tag mehr als 300.000 Menschen im Großraum Essen, Dortmund und Duisburg unterwegs wären, hätte das Unheilig Management nach langen Überlegungen aus verkehrstechnischen Gründen entschieden, nun einen alternativen Termin festzulegen. „Wir sind uns sicher, dass wir für alle Fans und Konzertbesucher durch die Verlegung im Sinne der entspannteren Anreise und der Sicherheit aller Personen die richtige Entscheidung getroffen haben.“ Die bereits erworbenen Karten behalten natürlich ihre Gültigkeit und können dann am 12. September eingelöst werden.