Über Männerwitze: Florian Silbereisen in „NDR-Talkshow“
Am Freitagabend luden Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt wieder zur „NDR Talkshow“ ein. Diesmal mit dabei: Florian Silbereisen und DJ Ötzi. Interessant, was diese zum Thema Männerwitze von sich gaben...
Es ist ein ziemlich verschlissenes Rollenbild der Geschlechter, was Florian Silbereisen am Freitagabend bei der „NDR Talkshow“ zeichnet. Dies sieht ungefähr so aus: Männer machen billige Witze und haben Humor, den Frauen nicht verstehen. Frauen gehen einkaufen und zusammen auf die Toilette, was wiederum Männer nicht verstehen. Comedian Mario Barth, der gerne auf den etablierten Rollenklischees rumreitet, hätte es wohl auch nicht anders formuliert.
Männerfreundschaft: DJ Ötzi und Florian Silbereisen
Moderatorin Barbara Schöneberger hatte die beiden besten Freunde Florian Silbereisen und DJ Ötzi in die Talkrunde eingeladen und zum Thema Männerfreundschaft befragt. Diese lieferten zwar einen amüsanten Schlagabtausch und gaben sich sympathisch, z.B. als DJ Ötzi erklärte, wie er versucht, ab und zu bei Floris Fitnessprogramm mitzuhalten. Doch wer zuvor einen Blick in die Zeitschrift Bunte geworfen hatte, wusste schon alles. Da stand nämlich am Donnerstag exakt dasselbe drin, inklusive des Witzes, wer von beiden nach dem Auftritt allein in der Umkleide Kreuzworträtsel löst.
„NDR Talkshow“: Florian Silbereisen über Männerhumor
Neu hingegen waren Florian Silbereisen Statements hinsichtlich niveauloser Männerwitze. Die gab er zum besten, als Barbara Schöneberger ihn mit der Frage konfrontierte: „Kann eine Frau eine Männerfreundschaft ersetzen?“ Der Volksmusikstar antwortete: „Ich habe erfreulicher Weise mit Helene nicht nur eine Partnerin, sondern auch eine echte Freundin. Wir reden über alles.“ Soweit, so gut.
Weiter führt er jedoch fort: „Aber es gibt trotzdem irgendeine Ebene, die für Frauen vielleicht vom Niveau her zu niedrig ist.“ Aus der illustren Runde der Talkshow folgen Gelächter und Aussagen wie „Du Schleimer!“ Okay, es sollte wohl nett gemeint sein. Doch gibt es nicht auch Frauen, die über derbe Witze lachen können?
Im Verlauf des Interviews fühlt sich der „Fest der Feste“-Star berufen noch stärker auf diesen Gedanken einzugehen: „Es gibt ja auch eine Ebene, die ich nicht verstehe. Es gibt beispielsweise beim Thema Humor Sachen, da lachen wir uns tot und Helene steht daneben und kapiert die Welt nicht mehr.“ Da hätten wir doch dann gerne mal ein Beispiel!
„Genauso verstehe ich nicht, wenn sie den ganzen Tag beim Einkaufen ist und Freude daran hat. Es gibt Ebenen, die nur Frauen verstehen können, oder eben nur Männer. Warum nehmen Frauen z.B. ihre Freundin mit auf die Toilette?“, philosophiert er weiter. Powerfrau Barbara Schöneberger kontert: „Ich gehe allein auf die Toilette.“ Danke, Barbara. Und, dass sie über derbe Witze lachen kann, traut man ihr auch zu.