Flori ersetzt Brinki: Wechsel beim MDR

Offiziell bestätigt

Beim gestrigen „Glückwunschfest“ in der ARD deutete es Bernhard Brink bereits an. Schon jetzt gibt es eine offizielle Bestätigung. Florian Silbereisen soll in die Fußstapfen des Sängers und Moderators treten…

Florian Silbereisen und Bernhard Brink schlossen gestern Abend einen Pakt.

Mehr als 20 Jahre war Bernhard Brink im MDR der Gastgeber der „Schlager des Jahres“ und der „Schlager des Sommers“ vom Schloss Klaffenbach. Damit soll nun Schluss, wie der Sänger erstmals Ende Januar durchblicken ließ und gestern Abend bei „Das Glückwunschfest – Silbereisen gratuliert“ nochmals bestätigte. Auch wer der Nachfolger ist, wurde gestern Abend aufgedeckt: Florian Silbereisen, dessen Vertrag mit dem MDR frisch in die Verlängerung ging.

Beim „Glückwunschfest“ zu Ehren Andrea Bergs wurde die neue Moderation wie eine Überraschung inszeniert. „Ich überleg es mir“, sagte Florian Silbereisen zu Bernhard Brink und stellte zwei Bedingungen an die Übernahme der Sendung. Erstens: Er möchte damit dem Willen des Publikums entsprechen. Zweitens soll Bernhard Brink ihn regelmäßig als Gast besuchen.

Offizielle Bestätigung liegt vor

Scheinbar scheinen diese beiden Anforderungen kein Problem gewesen zu sein: Denn schon jetzt kündigt die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH, Veranstalter der MDR-Aufzeichnung, die neue Ausgabe mit Florian Silbereisen an. „Florian Silbereisen moderiert zukünftig das Schlager-Open Air des Jahres aus dem Wasserschloss Klaffenbach. Die Aufzeichnung findet am 24.06.2016 statt“, heißt es auf Facebook. Tickets können bereits erworben werden. Ein Ausstrahlungstermin oder Gäste für die „Schlager des Sommers“-Premiere von Florian Silbereisen stehen aber noch nicht fest.

Doch auch Bernhard Brink wird nicht aus der TV-Landschaft verschwinden. In einer neuen MDR-Sendung wird er fortan die größten Schlager-Hits aller Zeiten präsentieren. Wie er gestern in der TV-Sendung von Florian Silbereisen erläuterte, sei es einfach an der Zeit für eine neue Herausforderung gewesen.