Florian Silbereisen: Schockierende Todesmeldungen – Fans in Aufruhr

Fake-News

In den letzten Tagen sorgten gefälschte Todesmeldungen über Florian Silbereisen für Verwirrung und Angst unter seinen Fans.

Florian Silbereisen: Todesmeldungen schockieren Fans

Doch keine Sorge: Florian Silbereisen (43) ist wohlauf! In verschiedenen Videos auf der Plattform YouTube wurden schockierende Schlagzeilen wie „TV-Moderator gestorben“,„Schrecklicher Unfall!“ oder „Mutter von Florian Silbereisen ist gestorben“ verbreitet, die lediglich dazu dienen, Klicks zu generieren – ein typisches Beispiel für „Clickbaiting“.

Die traurige Wahrheit dahinter: Solche irreführenden Inhalte zielen darauf ab, durch die Sensationslust der Nutzer Geld zu verdienen, ohne Rücksicht auf die betroffenen Personen.

Auch Florians Mutter geriet ins Visier

Eigentlich sollte es heutzutage leichter sein, Falschmeldungen von wahren Nachrichten zu unterscheiden, doch die Videos, die im Internet kursieren, sind so professionell gemacht, dass selbst aufmerksame Zuschauer ins Grübeln kommen.

Besonders perfide wurde es, als die Fake-News auch Florians Mutter Helga betrafen, die sich nach einem Schlaganfall im Jahr 2022 mühsam ins Leben zurückgekämpft hat. 

Obwohl Florian Silbereisen derzeit keine rechtlichen Schritte angekündigt hat, kann man davon ausgehen, dass seine Anwälte sich der Angelegenheit bereits angenommen haben.